Evolution der Social Media Netzwerke

Generationen

Je nachdem, wann man geboren worden ist, sagen einem Begriffe wie StudiVZ oder Myspace noch etwas. Foto: Pexels

Gab es immer nur Facebook oder war da noch eine andere Zeit mit anderen Social Media Plattformen? Woran sich wahrscheinlich nur noch die Gen Y oder Gen Z erinnern mag, ist für die neuesten Generationen alpha oder beta vollkommenes Neuland: Six Degrees hat im Jahr 1997 das Social Network Zeitalter eröffnet. Damit hat eine Evolution begonnen, die bis heute andauert und sich noch weitere Jahre entwickeln wird. Das SocialMedia Institute Team hat sich das Thema einmal etwas näher angesehen.

Six Degrees wird wohl den wenigsten ein bekannter Begriff sein, für die Insta, TikTok und Co. zum Alltag gehören. Mit diesem ersten Social Network war es möglich, sich ein persönliches Profil zu erstellen und sich mit anderen User:innen zu verbinden. Der Name steht für die Theorie, dass jeder Mensch über sechs Verknüpfungspunkte miteinander verbunden ist.

Mit Six Degrees konnten die User:innen Nachrichten schreiben und sich miteinander austauschen. Zusätzlich gab es ein Forensystem, um Diskussionen zu starten. Aber diese Plattform war nicht die einzige, die es vor Facebook, Instagram und Co. zu Erfolg geschafft hat. Jappy beispielsweise wurde 2001 in Deutschland gelauncht. Mit dieser Webseite konnten sich Singles verbinden und sich zu Dates verabreden. Also quasi ein Vorläufer der heutigen Dating-Plattform Tinder.

Myspace kommt ins Rennen

Friendster ist wohl dem ein oder anderen jüngeren Nutzer ein bekannterer Begriff. Jedoch bei weitem nicht so bekannt wie Myspace. Denn Friendster war eher in englischsprachigen oder asiatischen Regionen beliebt. Myspace ist der Vorreiter von Plattformen wie LinkedIn und Xing. Für die meisten User:innen war das ab dem Jahr 2003 das Soziale Netzwerk schlechthin, um Erfahrungen im Web zu sammeln. Viele Künstler:innen erstellen Profile und pflegen den Kontakt zu Fans. Drei Jahre nach der Gründung hat Myspace die 100 Millionen Grenze erreicht.

Social Media

Die Social Media Plattformen haben eine Evolution durchgemacht. Foto: Pexels

Die Evolution geht weiter und im Jahr 2004 ist Myspace durch Facebook langsam aber sicher abgelöst worden. Wohl die wenigsten erinnern sich dabei an das Netzwerk, das neben Facebook entstanden ist: Orkut – ein soziales Netzwerk von Google, das ebenso 2004 gegründet worden ist. Bereits zehn Jahre später ist die Plattform aber wieder eingestellt worden.

Kennt noch jemand StudiVZ?

2005 wiederum war das Jahr, indem StudiVZ das Licht der Online-Welt erblickt hat – hauptsächlich für Studierende gedacht, ähnelt es Facebook. Dadurch kommt es auch zu einer Klage sowie einer Einigung außerhalb des Gerichts.

Im selben Jahr entstanden Reddit und YouTube. Nur wenige Zeit später gehört YouTube bereits zu Google. In den Jahren danach entstanden die noch heute so bekannten und beliebten Plattformen Twitter (2006), Tumblr (2007), Instagram & Pinterest (2010), Google Plus & Snapchat (2011), TikTok (2014).

Facebook und Myspace

Myspace ist beispielsweise durch das Erscheinen von Facebook vollständig in den Hintergrund gerückt. Foto: Pexels

Diese kleine Timeline beziehungsweise Evolution stellt dar, in wie kurzer Zeit sich die verschiedensten Plattformen gebildet haben oder erkennen mussten, dass sie es in Zukunft nicht schaffen. Welche Plattformen existieren in der Zukunft, welche lösen vielleicht die jetzt bekannten Social Media Netzwerke ab? Wir werden sehen…

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar