Whitepaper mit 100 kreativen Ideen für Social Media Content

whitepaper-100-content-ideen-smi

Es ist mal wieder mitten in der Woche und die Ideen für Blogbeiträge, Social Network-Postings, etc. gehen schon wieder aus?! Wir sammeln hier (unendlich) viele Tipps für Social Media Content. Wir werden diese Liste kontinuierlich ergänzen und freuen uns auf eure inspirierenden Vorschläge. Tools zur Generierung von Content Ideen haben wir hier bereits in einem weiteren Blogbeitrag vorgestellt. (Download am Ende des Artikels.)

Content Ideen 10 von 100

01. Veröffentliche regelmäßige Tipps zu einem Spezialthema: Das kann ein Trick, Workaround oder ähnliches sein. Am besten wird dies mit einem wiederkehrenden Hashtag versehen, damit Leser auch vergangene Beiträge dazu einfach entdecken können. Ebenfalls sind Tipps eine interessante Ergänzung #878.

02. Verlinke deinen erfolgreichsten Blogbeitrag des Monats: Neben der Veröffentlichung neuer Blogbeiträge, kann auch einmal im Monat der erfolgreichste wiederholt veröffentlicht werden

03. „Casual Friday“ – Stelle einmal die Woche eines deiner Lieblingsgadgets, -tools, -apps vor. Wenn beispielsweise ein Shop vorhanden ist, erstelle eine Liste der Top10 verkauften Produkte.

04. Für weitere persönliche Insights teile einen Work-Life-Balance-Tipp. Jeder hat so seinen eigenen „Best Way“ um Familie, Arbeit, Freizeit zu kombinieren..

05. Frag doch mal die Community nach Hilfe. Auch durch das stellen einer Frage und die Bitte um Hilfe motiviert die Community zur Interaktion.

06. Teile historische (Firmen)-Informationen. Hierzu kann auch die Facebook-Timeline eine tolle Möglichkeit sein, die Firmengeschichte nach zu erzählen.

07. Inhalte anderer Social Networks. Wenn zum Beispiel auch Pinterest oder Instagram mit zur Social Media Strategie gehört, dann sollten diese auch untereinander verknüpft und gelegentlich „cross-geshared“ werden.

08. Stelle interessante Follower, Unternehmen oder Partner vor, denen es sich zu Folgen lohnt.

09. Hin und wieder darf man auch sich selbst nicht zu ernst nehmen und kann auch mal einen Meme oder Comic teilen.

10. Veranstalte einen Foto / Video Contest. Motiviere deine Fans Fotos oder Videos auf die eigene Seite zu posten. Das mit den meisten „Likes“ gewinnt. (Hierzu sollte natürlich das Thema klar sein, z.B. Bilder auf denen das eigene Produkt im Einsatz ist.)

Weitere Content Ideenwhitepaper-100-content-ideen-smi

Für über 100 weitere Content Ideen haben wir hier ein kostenloses Whitepaper für euch zusammengestellt. Einfach das folgende Formular (min. *-Felder) ausfüllen und erhalte direkt den Download-Link zu dem Whitepaper „100 Content Ideen für dein Social Media Engagement“:

* Erforderliche Angaben

 

Da es aber nicht nur auf den Content ankommt, achte auch darauf wann dein Beitrag erscheint: Timing ist das A & O! Nutze hierfür zum Beispiel die „Autoplanungsfunktion“ von Hootsuite. Natürlich gehört vor der Überlegung um Content auch eine Redaktionsplanung und vorab eine Social Media Strategie, Definition der Ziele, Monitoring, etc. Sprechen Sie uns an: 07022 / 5029088 — Kontakt.

Ps: Wir haben in Mai, September und Oktober ein Content Marketing Seminar dazu.

Wir helfen dir mit unserem Social Media Coaching dabei. (Ps: Auch speziell für Azubis, Studenten, ..)

 

Bildquelle: Shutterstock

Über den Autor 

Lars Kroll arbeitet als Projektmanager Online Marketing und Social Media beim SocialMedia Institute (SMI). Nebenbei absolvierte er seinen Master in Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management; Fachrichtung Werbe- und Marketingpsychologie. Mehr findet Ihr über ihn in diversen Social Networks.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar