Team

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Team des SocialMedia Institute (SMI). Unsere (Technologie-)Partner finden Sie hier. Auch einige Hochschulpartner haben wir.

Profilbild Markus BeschcertMarkus Besch

Vorstand NextDBI AG und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart, sowie einem Netz an globalen Präsenzen. Als Vorstand der NextDBI AG – Digital Business Institute, einem führenden Business Development und Digital Business Partner entwickelt Markus Besch seit 2002 Konzepte für den strategischen Markt- und Geschäftsbereichsauf- und -ausbau. Dabei unterstützt er die Unternehmen mit seinem Team, auch in der Umsetzung dieser Konzepte. Die strategische und praktische Anwendung von Social Media zur Marktevaluation, Partner- und Leadgenerierung, Kunden- und Partnerbindung sowie als wichtiges Kommunikations- und Business-Lobbying-Werkzeug spielt seit Jahren eine elementare, tägliche Rolle für die NextDBI AG. Mit dem SocialMedia Institute (SMI) wird nun diese Erfahrung und Affinität durch die Bündelung weiterer Experten auf diesem Gebiet ausgebaut und bietet heute ein einzigartig umfassendes Beratungs- und Dienstleistungsangebot rund um Social Media im Unternehmenseinsatz an.
Sein persönlicher Fokus im SMI liegt auf der eigen entwickelten Social Media Strategie-Methode, der Strategie-Evaluation, den Social Business Networks Xing und LinkedIn sowie Twitter. Ebenfalls verfügt er über reiflich Erfahrung in den Bereichen Social Intranet, Communities und Praxiserfahrung im Bereich Digital Sport-Sponsoring. 
Markus Besch @ Xing Markus Besch @ LinkedIn Markus Besch @ Twitter Markus Besch @ Facebook

Profilbild Tim GnanntTim Gnannt

Tim Gnannt hat sich als Wegbereiter für digitale Auftritte dem Thema Impact durch digitale Maßnahmen verschrieben. Als Geschäftsführer der mehrfach ausgezeichneten, nachhaltigen Performance Marketing Agentur onReach, treibt er die digitale Transformation in der DACH-Region unter dem Motto „Performance For Good“ voran. Als Teil der Geschäftsführung im SociaMedia Institute berät er zu den Themen Storytelling, Community Building und digitaler Reichweitenaufbau.
Bei Veranstaltungen wie der Social Media Night, seinem Unternehmer-Podcast „Gründerleben“ sowie diversen Workshops spricht und lebt Tim das Thema digitale Nachhaltigkeit. 
Tim Gnannt @ LinkedIn Tim Gnannt @ Facebook onReach @ Twitter Tim Gnannt @ Xing Tim Gnannt @ Reflecta

Profilbild Mathias HackenbrachtMathias Hackenbracht

Mathias Hackenbracht widmet sich dem Thema Performane For Good. In der Geschäftsführung des Social Media Institutes und der Performance Marketing Agentur onReach arbeitet er an wertstiftenden Digitalisierungslösungen.
Seine berufliche Karriere begann bei der gemeinnützigen Organisation OMNIBUS. Hier übernahm er die Zuständigkeit in den Bereichen Public Relations und Online Marketing. Die weiteren Projekte und Gründungen führten in die Agenturwelt, bevor er 2019 onReach gründete. Zusätzlich zu seinem Engagement in der Kommunikationsbranche wirkt Mathias in der Kunstbranche mit seiner Galerie KunstKonvent. In seinem Podcast „Gründerleben“ tauscht er sich mit anderen Gründern aus. 
Mathias Hackenbracht @ LinkedIn Mathias Hackenbracht @ Facebook onReach @ Twitter Mathias Hackenbracht @ Xing Mathias Hackenbracht @ Reflecta

Maren Bertits
Sie ist seit Herbst 2020 Teil des SocialMedia Institute Teams und hauptsächlich zuständig für die Content-Erstellung. Als Crossmedia Content Specialist pflegt sie nicht nur den Blog der Webseite, sondern wählt auch passende Bilder aus und kümmert sich zudem um den Social-Media-Auftritt des SMI. Sie erstellt Redaktionspläne und kreiert auf dieser Basis wöchentlich mehrere Posts für die verschiedenen Social-Media Plattformen (Twitter, Facebook, LinkedIn und Co.). 
Ihr Studium hat sie an der Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Dort erlangte sie den Grad des Bachelor of Arts im Studiengang Crossmedia Redaktion. Im Anschluss hat sie erste praktische Kenntnisse durch eine freiberufliche Tätigkeit im Bereich Content-Creation erlangt. Sie hat mehrere Content-Formate erstellt, unter anderem Ratgeberberichte, Werbetexte oder SEO-optimierte Texte. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Inhaltserstellung, der Pflege der Social-Media-Kanäle sowie in der SEO-Analyse.

Maren Bertits @ Xing Maren Bertits @ LinkedIn

Marina Juchheim

…ist SMI Senior-Partnerin mit Fokus auf die visuellen Social Networks (Instagram, Pinterest, YouTube).
Als gelernte Buchhändlerin kann sich Marina Juchheim gleichermaßen für Print- wie für Onlinemedien begeistern. Nach dem kommunikationswissenschaftlichen Studium verlagerten sich ihre Präferenzen allerdings zunehmend in Richtung Unternehmenskommunikation – und ganz speziell in Richtung soziale Netzwerke. Seit 2016 berät sie als Social-Media-Expertin kleine, mittelständische und große Unternehmen und optimiert, betreut und analysiert ihre Social-Media-Präsenzen.
2018 gründete sie ihr eigenes Unternehmen. Seither arbeitet sie als Social-Media-Freelancerin für verschiedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Themengebieten und gibt darüber hinaus ihr Wissen in Schulungen oder Vorträge weiter. Das SocialMedia Institute unterstützt sie als Senior-Partnerin mit einem Schwerpunkt auf die visuellen, sozialen Netzwerke.
Markus Besch @ Xing Markus Besch @ LinkedIn

volker-steinhuebel-smi-portraitProf. Dr. Volker Steinhübel

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Kennzahlen und Controlling
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Prof. Dr. Volker Steinhübel von 1989-1993 als Assistent an der Fachhochschule Nürtingen tätig. Seit 1995 ist Prof. Dr. Volker Steinhübel als Geschäftsführer der Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH in Nürtingen beschäftigt. Zu seinen Beratungs- und Qualifikationsschwerpunkten gehören Strategieentwicklung und -umsetzung, Wertmanagement, Wissensbilanzierung sowie Controlling im Mittelstand. Im Jahr 1999 wurde Prof. Dr. Volker Steinhübel als Hochschullehrer an die SRH FernHochschule Riedlingen berufen und lehrte dort bis 2008 Betriebswirtschaftslehre und Controlling. Seit 2012 ist Professor Steinhübel zusätzlich Geschäftsführer der IFC HENGST und wissenschaftlicher Beitrat der KAI Knowledge Academy in Wolfsberg (A). Er ist in zahlreichen Projekten in Groß- und Mittelstandsunternehmen als Berater, Trainer und Projektleiter eingebunden.
Volker Steinhübel @ Xing Volker Steinhübel @ LinkedIn Volker Steinhübel @ Twitter

Profilbild Dr. Carsten UlbrichtDr. Carsten Ulbricht M.C.L.

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Social Media Recht und Datenschutz
Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken bei Aktivitäten in und über die Sozialen Medien, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.
Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Web 2.0, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch neue Web 2.0 Geschäftsmodelle auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.
Dr. Carsten Ulbricht @ Xing Dr. Carsten Ulbricht @ LinkedIn Dr. Carsten Ulbricht @ Twitter Dr. Carsten Ulbricht @ Facebook

SW-SteffenWeimann-Profilbild

Steffen Weimann

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Social Service.
Steffen Weimann ist Geschäftsführer von Servicelle und verfügt durch seine Tätigkeit als Call Center Leiter, Service Leiter und IT-Leiter über eine umfangreiche Erfahrung in der Organisation von Customer Services bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Seit 2006 ist er Unternehmer und gewann 2008 mit seinem Team den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie IT-Service für das Lösungsangebot ITFLAT.de® . Seine Expertise bringt er heute als Berater und Coach für Dienstleister bei der Innovation im Geschäftsmodell und der Service-Organisationen ein. Als Dozent mit den Schwerpunkten Service Engineering, Servicemanagement und Informationsmanagement integriert er Lehre und Praxis in seiner Arbeit. Er ist Mitglied des KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement der Hochschule für Oekonomie und Management FOM.
Steffen Weimann @ Xing Steffen Weimann @ LinkedIn Steffen Weimann @ Twitter

Stephan Sigloch

Stephan Sigloch

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich SEO, SEO und Social Media Advertising.
Ob SEO, SEA, Google Ads (ehemals AdWords), Produktdatenmarketing, Display/Remarketing, RTB oder Web-Analytics für B2B oder B2C, Stephan Sigloch bietet geballtes Wissen rund um ganzheitliches Digitales-Marketing auch International.
Seit 1997 im Online-Business leitet Stephan Sigloch, nach bisher über 10 Jahren Geschäftsführung in einer Internet- und E-Commerce Agentur mit über 60 Mitarbeitern, nun die KlickPiloten, Digital-Marketing Agentur & Beratung aus Stuttgart mit Standorten in Berlin und Hamburg und unterstützt nationale und international Kunden aus B2B und B2C. Stephan’s Passion ist Digital Marketing + Commerce mit mehr relevanter Reichweite bei besserer Performance.

Steffen Weimann @ Xing Steffen Weimann @ LinkedIn 

dominikruisinger-smi-portraitDominik Ruisinger

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Digitale Kommunikation.
Dominik Ruisinger ist seit 1995 als Journalist und Kommunikationsberater praktisch tätig. Seitdem hat er Agenturen geleitet, unterschiedlichste Projekte begleitet und Unternehmen bei der Entwicklung ihrer digitalen Kommunikationsstrategie begleitet. Seit 2003 hat er Lehraufträge im Umfeld Online PR, Online Journalismus, Online Marketing und Social Media Relations u.a. an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), der Hochschule Hannover, dem Institut für Marketing und Kommunikation (imk) und der School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule. Seit 2004 leitet er Workshops und Seminare mit Fokus Digitale Kommunikation, Texten für Webseiten und für Social Media und Social Media Relations u.a. für Kunden wie die Akademie für öffentliche Verwaltung Sachsen (Meißen), den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (Berlin/Bonn), die Medienakademie Ruhr. Vorträge, Keynotes und Moderationen in oben genannten Themenbereichen ergänzen sein Portfolio und Expertise als Sprecher und Referent. 
Dominik Ruisinger ist erfolgreicher Fachbuchautor der Bücher ‚Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement‘ (2013) und ‚Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz‘ (2011). Zudem trug er Beiträge u.a. zum “Handbuch Online-PR” (Zerfaß/Pleil) sowie “Newsroom in der Unternehmens- kommunikation” (Moss) bei und ist Autor beim “Kommunikationsmanagement”. Mit dem SocialMedia Institute (SMI) unterstützt er als Senior-Partner die Coachees und Kunden mit seinem Fachwissen zur attraktiven Textgestaltung und zielgruppengerechten Publizierung.
Dominik Ruisinger @ Xing Dominik Ruisinger @ LinkedIn Dominik Ruisinger @ Twitter Dominik Ruisinger @ Facebook 

SusanneKoepf_sw-400pxSusanne Köpf

Ist seit 2013 zertifizierte Social Media Managerin, aber bereits seit rund 20 Jahren in der digitalen Berufswelt praxiserfahren.
Im SMI verantwortet sie primär mittelständische Unternehmensprojekte im Bereich Social Media. 
Weiterhin konzipiert, implementiert und verantwortet sie CMS-basierte Internetauftritte von Unternehmen, Sportverbänden und -vereinen.

Bevor sie sich 2002 selbständig machte, war Susanne Köpf als Consultant und Projektleiterin bei Accenture und führenden Systemhäusern tätig. In dieser Zeit fokussierte sie sich auf die Themen Intranet- und Portalanwendungen sowie deren Konzeption und Prozessdesign.
Die Faszination neuer Technologien und deren Relevanz und Auswirkungen auf Menschen und Unternehmensprozesse erfasste Susanne bereits während Ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Nicht von ungefähr arbeitete sie damals als Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Helmut Krcmar und verfasste bei ihm auch ihre Diplomarbeit zum Thema „Transaktionsszenarien in Mobile Commerce Systemen“.
Susanne Köpf @ Facebook Susanne Köpf @ Twitter  Susanne Köpf @ LinkedIn Susanne Köpf @ Xing

david-wagner-smi-portraitDr. David Wagner

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Community-Management.
David Wagners Forschungsinteresse liegt im Schnittpunkt von strategischem Management, Innovationsmanagement und Wirtschaftsinformatik. In seinen Forschungsarbeiten befasst er sich mit neuen, technologiegestützten Formen der Kollaboration und Organisation, insbesondere Social Media und Online Communities. Dabei untersucht er, wie Unternehmen durch diese Communities Werte schaffen und Innovationen entwickeln. Des Weiteren interessiert ihn, wie der Erfolg solcher Communities gemessen werden kann. Mit seinen Arbeiten richtet sich David Wagner an Strategieabteilungen und CIOs von Unternehmen, welche sich mit dem Einsatz von Communities beschäftigen, aber auch an Social Media und Community Manager, welche diese Communities operativ betreuen.
David Wagner ist Autor von diversen Artikeln, Buchkapiteln und Konferenzbeiträgen. Er ist Mitglied in verschiedenen Berufs- und Interessenverbänden, u.a. in der Academy of Management (AoM), der Association for Information Systems (AIS) und des Bundesverbands für Community Management (BVCM), in dem er ebenfalls den Forschungsausschuss leitet. David Wagner ist regelmäßig als Gutachter für internationale Konferenzen und Journale tätig.
Dr. David Wagner @ Xing Dr. David Wagner @ Twitter Dr. David Wagner @ Facebook

Profilbild Norbert SchusterNorbert Schuster

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Social Selling und Inbound-Marketing.
Norbert Schuster ist der Gründer und Inhaber von strike2 – Leadmanagement-Coach.
strike2 Leadmanagement-Coach hilft Marketing- und Vertriebsverantwortlichen im B2B Bereich mehr qualifizierte Interessenten zu gewinnen und sie bis zum Abschluss zu entwickeln.
strike2 Leadmanagement-Coach berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, Inbound-Marketing, Buyer-Persona Konzept, Lead-Nurturing, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Norbert Schuster ist Speaker und Autor der Bücher „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“. In den Akademien von Haufe, Vogel Business Media, skill, acmeo und der Hochschule Aschaffenburg ist er Referent/Dozent für Leadmanagement und Marketing-Automation.
Norbert Schuster @ Xing Norbert Schuster @ LinkedIn Norbert Schuster @ Twitter Norbert Schuster @ Facebook

oliver-rebner-smi-portraitOliver Rebner

…ist SMI Senior-Partner für den Bereich Influencer- und Micro-Influencer-Marketing.
Geschäftsführender Gesellschafter der digitalen Sparte des 0711 Netzwerkes in Stuttgart, das 1996 gegründet wurde. Die 0711 GmbH konzipiert und setzt digitale Kampagnen mit Fokus auf Influencer Marketing für Kunden wie Telefónica, Under Armour, Mercedes-Benz oder moovel um. Diese werden vorwiegend für jüngere Zielgruppe konzipiert.
Durch jahrelange Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Künstlern und das über 20 Jahre gewachsene Netzwerk unterstreicht dabei die Kompetenzen bei der Entwicklung und Umsetzung von Influencer Marketing Kampagnen.
Vor der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit war Herr Rebner 10 Jahre bei AUDI in Ingolstadt auf verschiedenen Positionen im Vertrieb & Marketing tätig und weiß daher auch, wie Großunternehmen funktionieren.
Oliver Rebner @ Xing Oliver Rebner @ LinkedIn

Profilbild Stefan JetterStefan Jetter

…ist SMI Senior-Partner im Bereich Livestreaming und Bildwelten.
Nach seinem abgeschlossenen Studium im Bereich Umwelt- und Klimawissenschaften war Stefan Jetter zwei Jahre in einer Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation tätig. Seit 2018 ist er selbstständig im Bereich Medien spezialisiert und arbeitet heute vor allem als Fotograf, Videoproduzent und Berater in Sachen Nachhaltigkeit und Circular Economy.
Stefan Jetter @ LinkedIn

Profilbild Patrick SchumannPatrick Schumann

Patrick Schumann ist freiberuflicher Berater für Social Media, Content & Online-Marketing. Nach seinem Master-Studium in Neuen Medien & Digitaler Information war er zunächst in verschiedenen Rollen als Social Media- und Innovations-Manager bei Unternehmen wie der PayPal Deutschland GmbH und der Job Ambition GmbH tätig. Er begeistert sich für digitale Kommunikationsformen und deren zielgerichteten Einsatz in der Unternehmenskommunikation.
Seit 2014 unterstützt Patrick Unternehmen als Freelancer dabei, mit den richtigen Inhalten ihre gewünschte(n) Zielgruppe(n) zu erreichen. Im Moment gilt sein besonderes Interesse dem Marketing über Messenger-Plattformen sowie der Einbindung von (automatisierten) Chatbots.

Patrick Schumann @ Xing Patrick Schumann @ LinkedIn Patrick Schumann @ Twitter Patrick Schumann @ Facebook

 

Internes Team

Jannik Kuhn

Jannik Kuhn ist Assistent der Geschäftsleitung und seit 2019 Teil unseres NextDBI- und SMI-Teams. Parallel dazu macht er momentan eine Ausbildung zum Marketing und Kommunikationskaufmann. Bei Fragen zum SMI können Sie sich jederzeit an Jannik wenden.
Patrick Schumann @ Xing Patrick Schumann @ LinkedIn