Jahresrückblick: Social Media 2012 – Eine Zusammenstellung

Auflistung der wichtigsten Social Media Jahresrückblicke 2012

Der Social Media Jahresrückblick 2012 – ist einiges passiert, speziell im Social Media Bereich gab es fast täglich Updates, Neuerrungen, Ergänzungen, Fehltritte aber auch Erfolge.

Hierzu wurde schon so viel geschrieben und veröffentlicht, dass wir selbst keinen eigenen Rückblick erstellt haben. Wir haben dafür die wichtigsten Rückblicke des Jahres 2012 zusammengestellt.

Jahresrückblick CyberWatch: Social Media 2012

Ein neues Projekt des Citizen Lab der University of Toronto in Kanada, der Social Media CyberWatch Rückblick 2012, wurde veröffentlicht. Es handelt sich um einen kurzen Jahresrückblick in Bezug auf Social Media Plattformen mit Themen wie Datenschutz, Sicherheit, Vertrauen, aber auch technische Entwicklungen.
In vier Kapiteln werden grob die wichtigsten Entwicklungen und Beobachtungen des Jahres 2012 formuliert: “Government Requests for Social Media Data, Platform Citizenship, Date & Policy Consolidation, Indentifiability & Tracking”. Thematisiert werden unter anderem die Transparenzberichte von Google, Zensur durch Twitter, das “Ende der Demokratie” bei Facebook sowie Do Not Track. Hier gibt es den Citizen Lab „Social Media CyberWatch Rückblick 2012“.

The SEO Company Infografik

Doch das war noch längst nicht alles, was im abgelaufenen Jahr passiert ist. Wir haben dazu bei The SEO Company eine schicke Infografik gefunden. Diese zeigt was noch so alles passiert ist. Da findet sich auch für Werbetreibende jede Menge interessanter Fakten. Zum Beispiel die Untersuchung von Todd Wasserman von Mashable, nach der der Durchschnitts-User bei Google+ pro Monat im Schnitt 3,3 Minuten verbringt, bei Facebook hingegen satte 7,5 Stunden. The SEO Company Infografik

Präsidenten, Propaganda, Piraten und der Papst – Bei „Die Zeit“

Twitter und Facebook sind endlich im öffentlichen Leben angekommen. Ob Papst, Politiker oder Sportler, diskutiert wird im Netz. Die Höhepunkte und Fehltritte des Jahres. Den ausführlichen Rückblick gibt es auf der Homepage der Zeit.

Twitter-Statistik zu 2012: Obama, Bieber und #London2012

Der Microblogging-Dienst Twitter hat seine Top-Themen des Jahres 2012 veröffentlicht. Ähnlich zu den Top-Suchanfragen bei Google, die in Googles Zeitgeist wiederzufinden sind, hat Twitter seine eigene Zusammenfassung ins Netz gestellt. Der Standard hat dazu einen Artikel geschrieben.

Eigene Rückblicke erstellen

Einige Social Networks bieten den Usern die Erstellung persönlicher Jahresrückblicke an.

Facebook

Bereits im letzten Jahr bot Facebook seinen Nutzern einen individuellen und persönlichen Rücklick auf das Jahr 2012 an. Hier hebt Facebook die 20 wichtigsten (höchste Like-Anzahl, Kommentare oder Interaktivität) hervor. Doch wirklich Sinn macht die Zusammenfassung erst jetzt. Unter: www.facebook.com/yearinreview. Facebook baut dann eine Jahrestimeline mit den wichtigsten Ereignissen und einer Slideshow der eigenen, beliebtesten Bilder zusammen. Leider gibt es diese Funktion nur für persönliche Profile, nicht für Unternehmensseiten.

Twitter

So kann man auf 2012.twitter.com sein eigenes „Twitter-Jahr“ einsehen. Auf Deutsch funktioniert die Zusammenfassung aber sehr schlecht. Wörter wie „mein“, „hat“, „ist“ werden zum Nachteil deutschsprachiger User nicht rausgefiltert, sodass sich kein repräsentatives Ergebnis zeigen lässt. Die Zusammenfassung der eigenen Tweets ist auf 3200 Tweets beschränkt und wird nicht von Twitter selbst, sondern einem externen Dienst namens Vizify ausgeführt. So sieht zum Beispiel die Zusammenfassung des SocialMedia Institute auf Vizify aus.

Weitere Jahresrückblicke:

Kennt Ihr noch weitere Rückblicke oder Tools mit denen eine Zusammenfassung von 2012 erstellt werden kann?

Dieser, wie alle unsere Artikel, darf gerne mit Vorschaubild geteilt werden.

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar