Liste der wichtigsten Social Bookmarking-Dienste

Social-Bookmarks

Social Bookmarking – Spuren im Internet hinterlassen und eine Auflistung der wichtigsten Dienste

Social Bookmarking – was ist das eigentlich? Wie kann ich es für mein Unternehmen nutzen? Welche Plattformen gibt es überhaupt? Diese drei Fragen werden wir versuchen, in diesem Artikel zu beantworten.

Unsere Recherche beginnt zunächst einmal mit einer Begriffsdefinition, in dem Fall auf Wikipedia.
Liest man sich die Einleitung zum Begriff “Social Bookmarks” wird klar, das es sich dabei um Internet-Lesezeichen handelt, die von einem oder mehreren Personen erstellt werden. Standardmäßig werden diese Lesezeichen über einen Browser ausgetauscht. Eventuell gibt es eine Browser-Erweiterung welche die Bedienung noch einmal vereinfacht. Auch wird ein erster Anhaltspunkt für die Verwendung in Unternehmen gegeben, dem SEO oder auch Suchmaschinen Optimierung. (Social Bookmarks @ Wikipedia)
Lapidar gesagt werden die Lesezeichen nicht mehr auf dem eigenen Rechner nur für einen selbst gespeichert, sondern in der Cloud und somit für jeden erreichbar abgelegt. Hier hat man nun die Möglichkeit, die abgelegten Links zu bewerten, beschreiben und gezielt für die Öffentlichkeit freizugeben.

Durch das öffentliche Speichern ähneln die Dienste einer Suchmaschine, nur dass hier das Finden von qualitativ hochwertigen Seiten durch ein Bewertungssystem vereinfacht wird. Lesezeichen anderer Personen mit gleichen Interessen können betrachtet werden. So findet man einfach Seiten die z.B. zu den eigenen Hobbies passen, schreibt B-Projects.

Ein Unternehmen kann nach unserer Meinung Social Bookmarks auf zwei unterschiedliche Arten verwenden. Wie schon Eingangs erwähnt ist die Suchmaschinenoptimierung mittels Backlinks auf den Social Bookmark Plattformen, ein interessanter Aspekt. Ein Ergebnis der Suchmaschine wird durch die Anzahl der Backlinks (zurückführende Links auf die eigene Seite) positiv beeinflusst. Unter Backlinktest kann man die Anzahl der bestehenden Backlinks herausfinden.

Simple: Die Anzahl der Backlinks erhöhen indem einfach Spuren (Links) auf den Bookmarking Plattformen hinterlegt werden.

Liste der wichtigsten Social Bookmark DiensteDer zweite Aspekt der Nutzung von Social Bookmarking für Unternehmen verfolgt den Ansatz des Wissenmanagement. Interessante Links können auf einer Plattform gespeichert und mit Mitarbeitern oder Geschäftskontakten geteilt werden. Es ist darauf zu achten, das der Link auch von Relevanz für die andere Person ist, sonst wird es schnell als ärgerlich empfunden.

Die wichtigsten Social Bookmarking Plattformen im Überblick:

Ergänzungen:

Kennt Ihr noch weitere Dienste? Gerne ergänzen wir die Liste mit Eure Vorschläge.

Über den Autor 

Das SocialMedia Institute (SMI) bietet Unternehmen, Institutionen und Veranstaltern Social Media-Strategien, -Outsourcing und Community-Management. // The SocialMedia Institute is a leading consultancy and service-company in the area of Social Media Strategy and realization in business use. // www.socialmedia-institute.com

67 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe gelesen, dass Google nicht alle Dienste als qualitativ hochwertig einstuft und daher die dort platzierten Links auch nicht immer etwas bringen, stimmt das?

  2. It is much better if you choose a topic that you have good knowledge on and that you would like to write about. This will save you a great deal of time researching and increase the likelihood that you finish writing the book and have the opportunity to enjoy its success.

  3. Pingback: B2B Neukundengewinnung - in 9 Schritten zu hochqualifizierten Leads

  4. Ich hätte auch noch einen candybank.com. Ist zwar „nur“ eine Erweiterung für den Chromebrowser, aber es lohnt sich diese mal auszuprobieren. 🙂

  5. Sehr schöne Liste, gefällt mir ! 🙂
    travelblogger . ch ist auch eine Super Seite für Links! 🙂
    Liebe Grüße

  6. Moin, vielen Dank für die Übersicht! Allerdings beschäftigt mich aus SEO-Sicht die Frage welchen Einfluss die Bookmarks noch haben. Laut meiner Analyse hat folk.com noch einen LIS von 89 %, aber was bedeutet das für meine Rankings? Gibt es dazu eine weiterführende Übersicht?

  7. Hallo,

    danke für die Liste. sowas ist immer sehr hilfreich.

    Wie etwas weiter oben in den Kommentaren beschrieben ist der Hype um die Bookmarks vorbei. Die Zeiten von Trust in Link Juice sind bei SB schon lang nicht mehr so wie früher, man muss aber auch dazu sagen das es immer ein kostenloser Backlink ist und sowas ist immer etwas Wert.

    MFG
    Maik

  8. Solche Listen stehen immer im Spannungsverhältnis zur Tante G. Seitdem der G-Spider zu den fleissigsten Tierchen überhaupt gehört, haben die SB’s erheblich an Bedeutung verloren. Konnten die SB früher an und wann noch etwas „Trust“ vermitteln, dienen sie heute nur noch dazu, dem Spider zum Besuch einzuladen.

  9. Super Übersicht und danke für die Liste!
    Wie ich sehe gibt es dort sehr viele Englischssprachige Dienste.

    Habt ihr auch etwas für den deutschen Markt? Also Deutsche Social Bookmarking Dienste? Ich würde meine Seiten sehr gerne Themenrelevant verlinken.

    • Hallo Michael, vielen Dank für dein Feedback. Speziell deutsche Plattformen haben wir nicht, bzw. sind diese darunter zu finden. Aber natürlich haben auch so Dienste wie Pinterest, etc. eine enorme Traffic-Qualität, gehen in die Richtung von Social Bookmarking und sind natürlich auch speziell für den deutschen Raum optimierbar.

  10. Danke für die Aufstellung. Wie schon geschrieben wäre eine Aktualisierung wünschenswert. Exoten wie

    http://www.pinjetzt.com

    dürften dann auch der Vollständigkeit halber aufgenommen werden.
    Auf jeden Fall danke für den ersten Überblick.

  11. Vielen Dank für die super Zusammenstellung!
    Ich hoffe mit diesen Social Bookmarks meine neue Webseite „Rückencamp“ (Outdoor Functional Training als Zirkeltraining für einen gesunden starken Rücken) für Google und somit für mögliche Interessenten an Popularität zu gewinnen.
    Sportliche Grüße
    Christian

  12. 90% der aufgelisteten social bookmarking Dienste existieren inzwischen entweder überhaupt nicht mehr oder haben die Hauptfunktionalität komplett geändert, weil sie zum Schluss nur noch eine große Link-Müllhalde waren.

    Wir haben eine kleine neue Seite gestartet, die dem teilen von sinnvollen Artikeln, Videos und Bildern dient

    Unser Ziel ist es Spam-Nutzer (Linkbuilder) gnadenlos von Anfang an den Garaus zu machen und nur gute Inhalte in der Datenbank zu behalten. Momentan befindet sich die Seite noch am Anfang, aber wir haben in den letzten Jahren von den Fehlern und Erfolgen der anderen Seiten gelernt und werden versuchen die Fehler nicht zu wiederholen:

    Qualität vor Quantität ist unser Motto

    Gruß,
    Michael

  13. Pingback: Social Bookmarking | blogluftschnuppern

  14. Pingback: Informationsbedarf erkennen und beschreiben | Pearltrees

  15. Klasse Auflistung,

    mit diesen Social Bookmarks arbeite ich auch für meine Seiten.

    beste Grüße
    Philipp

  16. hallo und guten tag. meiner meinung nach lohnt es sich definitiv auch mal einen blick auf

    zu werfen.
    do follow, im und export funktion, etc…
    am besten selbst mal anschauen.
    mit sozialem gruß
    JakySocial

  17. ich mag Connotea am liebsten. Allerdings läuft das seit ungefähr zwei Jahren sehr instabil – bei ungefähr 50% meiner Zugriffe kommt ein Serverfehler.
    CiteULike hat einige sehr coole Funktionen für WissenschaftlerInnen…
    Bei Delicious nervt mich die Oberfläche, sonst find ich es ok…

Schreibe einen Kommentar