Linkaufbau – Tipps und Hinweise

Linkaufbau

Wenn es um das Thema Vertrauen im Web geht, sollten Unternehmen am besten auf den richtigen Linkaufbau setzen. Foto: Pexels

Es könnte alles so einfach sein: Eine neue Webseite erstellen, guten Content produzieren und tausende von Klicks pro Tag ergattern. Aber leider ist das zumindest in den ersten Wochen nur ein schöner Traum. Denn es bestehen viele Gründe, wieso eine Webseite einfach nicht oft genug besucht wird. Allem voran steht das Vertrauen in eine Homepage, und das steht in enger Verbindung mit dem richtigen Linkaufbau.

Das SocialMedia Institute Team hat sich daher das Thema „Link Building“ im Rahmen eines Beitrages einmal näher angesehen und fasst alle wichtigen Tipps und Hinweise zusammen.

Ein paar weniger Besucher als letzte Woche… Woran kann das nur liegen? Zuerst sei gesagt, dass es viele Gründe gibt, wieso die Webseite eines Unternehmens oder einer Agentur nicht auf dem ersten Platz bei Google kommt. Vertrauen steht hierbei – wie bereits kurz erwähnt – ganz oben. Und damit eng verknüpft ist das Thema „Link Building“, auf Deutsch: Linkaufbau.

Aber was ist das eigentlich? Beim richtigen Linkaufbau geht es darum, eine SEO Taktik anzuwenden. Hiermit sollen Unternehmen sogenannte Backlinks von anderen Seiten erhalten. Sobald viele Seiten zur Webseite verweisen, sendet das ein Signal an Google: „Tolle Homepage, bitte weit oben anzeigen!“

Tipps

Mit ein paar Tipps können Unternehmen es schaffen, die Webseite oder einen Beitrag in Google weiter oben erscheinen zu lassen. Foto: Pexels

Tipps zum richtigen Linkaufbau

Nun geht es darum, den Aufbau der Links richtig zu wählen. Hierzu können Unternehmen oder Agenturen sich beispielsweise ähnliche Beiträge anschauen und herausfinden, ob der Content, den sie kreiert haben, besser ist. Wenn das der Fall ist, kann der/die Content-Beauftragte die Homepage kontaktieren und darauf hinweisen, dass der neu erstellte Beitrag mehr abbildet und daher besser ist. Im besten Fall ersetzt diese Webseite den alten Verweis mit dem Link zum Content des Unternehmens.

Linkaufbau in Community-Webseiten

Diese Option kann ebenso effektiv sein: Hierzu besuchen Unternehmen Communities wie Quora oder Reddit. Es empfiehlt sich daraufhin nach verwandten Themen zu suchen, die man selbst derzeit beschreibt. Dort kann daraufhin der Link zu einem aktuellen Beitrag untergebracht werden.

Als Alternative können Unternehmen ihre aktuellsten Links natürlich auch auf Social Media Plattformen bewerben.

Machen Sie sich Notizen

Am besten hilft es bei der Weiterentwicklung, Wesentliches zu notieren und dann auf das Unternehmen angepasst, anzuwenden. Foto: Pexels

Aber bitte kein Spam!

Köder-Inhalte und was es damit auf sich hat..

Hierbei werden Webseiten oder bestimmte Personen im positiven Licht erwähnt. Daraufhin wird der aktuelle Link ergänzt. Im besten Fall promoted die Person den Beitrag in einem ihrer Posts.

Nicht-verlinkte Erwähnungen überprüfen

Ebenso möglich ist, dass das Unternehmen mit seinem Beitrag bereits „verlinkt“ worden ist, aber nicht richtig… Das ist der Fall, wenn das „https“ oder „www“ beispielsweise fehlt. Daraufhin können Unternehmen diese Webseiten auf dieses Problem hinweisen.

 

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar