Hashtags auf Business-Plattformen

Hashtags auf Business-Plattformen sinnvoll verwenden

Das neue Produkt ist fertig! Aber wie kann das Unternehmen den Artikel nun passend in Szene setzen? Hierfür bieten sich die Sozialen Plattformen sowie Hashtags an. LinkedIn, Facebook, Twitter oder Instagram. Dabei kommt es natürlich auf das Unternehmen sowie die Zielgruppe an, welche Kanäle die richtigen sind. Möchte die Firma junge Menschen erreichen, sollte es auf Instagram und TikTok setzen.

Aber jede Plattform ist etwas anders – und so ist das auch mit der Wahl der Hashtags (ein Schlagwort, das mit einer Raute gekennzeichnet wird). Mit einem Hashtag ist es möglich Beiträge zu verknüpfen, die sich vom Thema her überschneiden. Nicht nur bei Facebook, Instagram und Co ist das Verwenden von Hashtags möglich. Auch bei LinkedIn gibt es die kleinen Schlagwörter seit 2019.

Eine Frau mit @-Symbol und Hashtags

Mit Hashtags können Unternehmen die Reichweite ihrer Beiträge erhöhen. Quelle: Pexels

Der Zweck von Hashtags

Mit bestimmten Begriffen lässt sich die Reichweite erhöhen und mehr Follower werden erreicht. Hashtags sind daher wichtig, um Posts zu kategorisieren und von anderen Beiträgen zu unterscheiden. Bei LinkedIn haben diese Schlagwörter aber noch eine weitere Funktion. Und zwar kann ein Unternehmen damit zeigen, in welchem Themenbereich sie Experte sind. Zusätzlich lässt sich das neue Produkt mit Hashtags einführen.

Bitte nicht zu viel auf einmal…!

Die Schlagwörter sollten auf alle Fälle einen Sinn ergeben. Das Social Media Team sollte darüber nachdenken, welche Schlagbegriffe wichtig sind und wie es sie gezielt einsetzt. Bei Instagram kann das Unternehmen einfach eine lange Liste unter die Beiträge setzen. Bei LinkedIn hingegen geht es um eine gezielte Nutzung von Hashtags. Unternehmen sollten sich auf maximal 5 Hashtags festlegen. Außerdem sollten diese zum jeweiligen Beitrag, dem Produkte und der Marke passen.

LinkedIn Hashtags

Auf LinkedIn gelten andere Regeln für Schlagwörter als auf der Sozialen Plattform Instagram. Quelle: Pexels

Darüber hinaus ist es ebenso essenziell, dass der Hashtag zum Berufsfeld passt. Alles andere ist irreführend für den User. Als Beispiel könnte eine Firma in der Automobilitätsbranche den Hashtag #e-auto verwenden, da es hierzu passt. 

Ein Tipp von LinkedIn

Die Plattform LinkedIn hilft den Unternehmen beim Finden der passenden Schlagbegriffe. So finden Social-Media-Beauftragte am Ende des Posts vorgeschlagene Schlagwörter, die von einem Algorithmus generiert worden sind. Das ist aber kein Muss – wer das nicht möchte, sollte auf sein Bauchgefühl und die vorige Recherche vertrauen. Am besten ist es, man macht sich Gedanken, welche Hashtags zum Profil passen und mit welchen Schlagwörtern man am meisten Reichweite generieren kann.

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar