Social Media Plattform – welche sind neu?

Überlegen

Welche Apps gibt es denn noch neben Facebook, Insta und Co.? Foto: Pexels

Caffeine, Steemit oder WeChat – noch nie gehört? Das SocialMedia Institute Team hat sich auf die Suche nach einer neuartigen und recht unbekannten Social Media Plattform begeben und hierbei direkt ein paar weitere gefunden. Können diese mit bekannten Apps wie Facebook, Instagram und Twitter mithalten oder sind sie nur am Rande und quasi als Alternative aufgetaucht?

Aufstehen, einen Kaffee rauslassen und erst mal Instagram checken. Für viele ist das eine Gewohnheit und ein morgendliches Ritual. Aber gibt es da nicht noch viel mehr Apps als Instagram, Facebook und Co.? Wir zeigen in unserem Beitrag, welche Social Media Plattformen außerdem existieren und welche sich von den bekannten sogar abheben könnten.

Social Media Plattform Mapify – Mischung aus Instagram und Pinterest

Wer Bilder liebt und gerne welche auf Reisen macht, der kann sich die App Mapify genauer ansehen. Mit dieser können Reisende die nächste Rundreise planen, Bilder auf der App mit der Community teilen und den aktuellen Standort zu einer „Roadmap“ hinzufügen.

Damit können sich User inspirieren und selbst die schönsten Erinnerungen festhalten. Mapify hat durch die Verwendung der Bilder etwas von Pinterest und Instagram. Denn Nutzer können auch kurze Beschreibungen mit den Bildern teilen.

Mapify

Mit Mapify kann man seine Urlaubsreise mit wunderschönen Bildern festhalten. Foto: Pexels

In der Gruppe telefonieren: Social Media Plattform Houseparty

Insbesondere während der Corona-Pandemie hat die App Houseparty einen Aufschwung erlebt. Sie war sogar zeitweise unter den Top 10 der Stores. Dabei ging es um Gruppenvideo-Telefonie, um mit Freunden, Bekannten und der Familie weiterhin in Verbindung zu bleiben. Aber auch Fremde konnten sich der Telefonie anschließen. Darüber hinaus gab es  Minigames und User konnten Videos teilen.

Da Social Distancing immer noch sehr präsent ist und auch in den kommenden Monaten in den Köpfern der User präsent sein wird, war Houseparty also eine absolute Empfehlung neben Skype. Mittlerweile gibt es sie aber leider nicht mehr. Denn die Anwendung konnte geldtechnisch nicht mehr unterstützt werden.

Aber es gibt eine kostenlose Alternative: WeChat, die ähnlich wie Skype funktioniert. User können in der Anwendung Bilder und Videos teilen oder auf ihrer Pinnwand posten. Zudem können Benutzer andere User in der Nähe finden und chatten.

Steemit

Mit Steemit ist es möglich zu bloggen und dabei mit Kryptowährung Geld zu verdienen. Foto: Pexels

Micro-Bloggen mit Belohnung: Steemit

Die Social Media Plattform Steemit gibt es bereits seit 2016, aber erst ab 2020 ist sie bekannter geworden. Sie bietet den Usern die Möglichkeit im kleinen Stil zu bloggen und ergänzt diese Option mit Kryptowährungen. Community-Beiträge, die gut bewertet werden, erhalten somit STEEM, also Kryptowährung.

Das erinnert an eine Mischung aus Twitter und Facebook.

Caffeine – Streaming ist nicht nur für Nerds

Vielleicht ist dem einen oder anderen Twitch ein geläufiger Begriff – auf dieser Plattform laden Streamer Videos von sich beim Spielen hoch. Die Social Media Plattform Caffeine ist quasi die Alternative für die breitere Zielgruppe, die sich nicht voll und ganz dem Bereich „Gaming“ verschrieben hat.

Rubriken wie Entertainment, Stars, Street Dance, Rap oder Sneakers sorgen für die notwendige Abwechslung in der Anwendung. Sport spielt bei Caffeine ebenso eine wichtige Rolle; Athleten zeigen auf dieser Plattform, was sie können.

Alternative

Eine Alternative für alle, die nicht im Gaming-Bereich sind:Caffeine. Foto: Pexels

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar