Team

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Team des SocialMedia Institute (SMI). Unsere (Technologie-)Partner finden Sie hier. Auch einige Hochschulpartner haben wir.

Profilbild Markus BeschcertMarkus Besch

Vorstand NextDBI AG und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart und München, sowie einem Netz an globalen Präsenzen. Als Vorstand einer führenden Business Development-Agentur entwickelt Markus Besch seit 2002 Konzepte für den strategischen Markt- und Geschäftsbereichsauf- und -ausbau. Dabei unterstützt er die Unternehmen mit seinem Team, auch in der Umsetzung dieser Konzepte. Die strategische und praktische Anwendung von Social Media zur Marktevaluation, Partner- und Leadgenerierung, Kunden- und Partnerbindung sowie als wichtiges Kommunikations- und Business-Lobbying-Werkzeug spielt seit Jahren eine elementare, tägliche Rolle für die IT Advantage AG. Mit dem SocialMedia Institute wird nun diese Erfahrung und Affinität durch die Bündelung weiterer Experten auf diesem Gebiet ausgebaut und bietet heute ein einzigartig umfassendes Beratungs- und Dienstleistungsangebot rund um Social Media im Unternehmenseinsatz an.
Markus Besch @ Xing Markus Besch @ LinkedIn Markus Besch @ Twitter Markus Besch @ Facebook Markus Besch @ Google+

volker-steinhuebel-smi-portraitProf. Dr. Volker Steinhübel

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Prof. Dr. Volker Steinhübel von 1989-1993 als Assistent an der Fachhochschule Nürtingen tätig. Seit 1995 ist Prof. Dr. Volker Steinhübel als Geschäftsführer der Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH in Nürtingen beschäftigt. Zu seinen Beratungs- und Qualifikationsschwerpunkten gehören Strategieentwicklung und -umsetzung, Wertmanagement, Wissensbilanzierung sowie Controlling im Mittelstand. Im Jahr 1999 wurde Prof. Dr. Volker Steinhübel als Hochschullehrer an die SRH FernHochschule Riedlingen berufen und lehrte dort bis 2008 Betriebswirtschaftslehre und Controlling. Seit 2012 ist Professor Steinhübel zusätzlich Geschäftsführer der IFC HENGST und wissenschaftlicher Beitrat der KAI Knowledge Academy in Wolfsberg (A). Er ist in zahlreichen Projekten in Groß- und Mittelstandsunternehmen als Berater, Trainer und Projektleiter eingebunden.
Volker Steinhübel @ Xing Volker Steinhübel @ LinkedIn Volker Steinhübel @ Twitter

Profilbild Dr. Carsten UlbrichtDr. Carsten Ulbricht M.C.L.

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Diem & Partner mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken bei Aktivitäten in und über die Sozialen Medien, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.

Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Web 2.0, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch neue Web 2.0 Geschäftsmodelle auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.
Dr. Carsten Ulbricht @ Xing Dr. Carsten Ulbricht @ LinkedIn Dr. Carsten Ulbricht @ Twitter Dr. Carsten Ulbricht @ Facebook Dr. Carsten Ulbricht @ Google+

dominikruisinger-smi-portraitDominik Ruisinger

Dominik Ruisinger ist seit 1995 als Journalist und Kommunikationsberater praktisch tätig. Seitdem hat er Agenturen geleitet, unterschiedlichste Projekte begleitet und Unternehmen bei der Entwicklung ihrer digitalen Kommunikationsstrategie begleitet. Seit 2003 hat er Lehraufträge im Umfeld Online PR, Online Journalismus, Online Marketing und Social Media Relations u.a. an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR), der Hochschule Hannover, dem Institut für Marketing und Kommunikation (imk) und der School of Management and Innovation der Steinbeis-Hochschule. Seit 2004 leitet er Workshops und Seminare mit Fokus Digitale Kommunikation, Texten für Webseiten und für Social Media und Social Media Relations u.a. für Kunden wie die Akademie für öffentliche Verwaltung Sachsen (Meißen), den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (Berlin/Bonn), die Medienakademie Ruhr. Vorträge, Keynotes und Moderationen in oben genannten Themenbereichen ergänzen sein Portfolio und Expertise als Sprecher und Referent. 

Dominik Ruisinger ist erfolgreicher Fachbuchautor der Bücher ‚Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement‘ (2013) und ‚Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz‘ (2011). Zudem trug er Beiträge u.a. zum “Handbuch Online-PR” (Zerfaß/Pleil) sowie “Newsroom in der Unternehmens- kommunikation” (Moss) bei und ist Autor beim “Kommunikationsmanagement”. Mit dem SocialMedia Institute (SMI) unterstützt er als Senior-Partner die Coachees und Kunden mit seinem Fachwissen zur attraktiven Textgestaltung und zielgruppengerechten Publizierung.
Dominik Ruisinger @ Xing Dominik Ruisinger @ LinkedIn Dominik Ruisinger @ Twitter Dominik Ruisinger @ Facebook Dominik Ruisinger @ Google+

SusanneKoepf_sw-400pxSusanne Köpf

Ist seit 2013 zertifizierte Social Media Managerin, aber bereits seit rund 20 Jahren in der digitalen Berufswelt praxiserfahren.
Im SMI verantwortet sie primär mittelständische Unternehmensprojekte im Bereich Social Media. 
Weiterhin konzipiert, implementiert und verantwortet sie CMS-basierte Internetauftritte von Unternehmen, Sportverbänden und -vereinen.

Bevor sie sich 2002 selbständig machte, war Susanne Köpf als Consultant und Projektleiterin bei Accenture und führenden Systemhäusern tätig. In dieser Zeit fokussierte sie sich auf die Themen Intranet- und Portalanwendungen sowie deren Konzeption und Prozessdesign.
Die Faszination neuer Technologien und deren Relevanz und Auswirkungen auf Menschen und Unternehmensprozesse erfasste Susanne bereits während Ihres Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Nicht von ungefähr arbeitete sie damals als Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Helmut Krcmar und verfasste bei ihm auch ihre Diplomarbeit zum Thema „Transaktionsszenarien in Mobile Commerce Systemen“.
Susanne Köpf @ Facebook Susanne Köpf @ Twitter Susanne Köpf @ Google+ Susanne Köpf @ LinkedIn Susanne Köpf @ Xing

oliver-rebner-smi-portraitOliver Rebner

Geschäftsführender Gesellschafter der digitalen Sparte des 0711 Netzwerkes in Stuttgart, das 1996 gegründet wurde. Die 0711 GmbH konzipiert und setzt digitale Kampagnen mit Fokus auf Influencer Marketing für Kunden wie Telefónica, Under Armour, Mercedes-Benz oder moovel um.

Diese werden vorwiegend für jüngere Zielgruppe konzipiert.
Durch jahrelange Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Künstlern und das über 20 Jahre gewachsene Netzwerk unterstreicht dabei die Kompetenzen bei der Entwicklung und Umsetzung von Influencer Marketing Kampagnen.
Vor der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit war Herr Rebner 10 Jahre bei AUDI in Ingolstadt auf verschiedenen Positionen im Vertrieb & Marketing tätig und weiß daher auch, wie Großunternehmen funktionieren.
Oliver Rebner @ Xing Oliver Rebner @ LinkedIn

lars-weber2Lars Weber

Lars Weber ist Mitinhaber von Berlinaten für Internet Consulting – Strategische und kreative Lösungen für e-Commerce. Zu seinen Tätigkeitsgebieten gehört die erfolgreiche Positionierung von Online Projekten mit klassischen und neuen Online Marketing-Instrumenten. Seine Leidenschaft liegt in der Arbeit mit dem Werkzeug Content Markting, dass er nicht alleine als reine SEO-Maßnahme ansieht sondern als Branding Faktor und Verkaufsförderung von schwer erklärbaren Produkten. Diese Werkzeuge lernte er aus dem klassischen B2B- sowie B2C-Firmenmarketing kennen, wo seine Wurzeln liegen.

Vor Gründung seiner eigen Firma 2010 war er Mitverantwortlich für das klassische und Online Markting in verschieden Firmen, wie für Striebel & John ein Unternehmen der ABB Gruppe, die HYPO-Fondsbeteiligung für Sachwerte GmbH, Tochter der HypoVereinsbank und der Wealth Management Capital Holding GmbH.
Lars Weber @ Xing Lars Weber @ LinkedIn

david-wagner-smi-portraitDr. David Wagner

David Wagners Forschungsinteresse liegt im Schnittpunkt von strategischem Management, Innovationsmanagement und Wirtschaftsinformatik. In seinen Forschungsarbeiten befasst er sich mit neuen, technologiegestützten Formen der Kollaboration und Organisation, insbesondere Social Media und Online Communities. Dabei untersucht er, wie Unternehmen durch diese Communities Werte schaffen und Innovationen entwickeln. Des Weiteren interessiert ihn, wie der Erfolg solcher Communities gemessen werden kann. Mit seinen Arbeiten richtet sich David Wagner an Strategieabteilungen und CIOs von Unternehmen, welche sich mit dem Einsatz von Communities beschäftigen, aber auch an Social Media und Community Manager, welche diese Communities operativ betreuen.

David Wagner ist Autor von diversen Artikeln, Buchkapiteln und Konferenzbeiträgen. Er ist Mitglied in verschiedenen Berufs- und Interessenverbänden, u.a. in der Academy of Management (AoM), der Association for Information Systems (AIS) und des Bundesverbands für Community Management (BVCM), in dem er ebenfalls den Forschungsausschuss leitet. David Wagner ist regelmäßig als Gutachter für internationale Konferenzen und Journale tätig.
Dr. David Wagner @ Xing Dr. David Wagner @ Twitter Dr. David Wagner @ Facebook

Profilbild Norbert SchusterNorbert Schuster

Norbert Schuster ist der Gründer und Inhaber von strike2 – Leadmanagement-Coach. strike2 Leadmanagement-Coach hilft Marketing- und Vertriebsverantwortlichen im B2B Bereich mehr qualifizierte Interessenten zu gewinnen und sie bis zum Abschluss zu entwickeln.

strike2 Leadmanagement-Coach berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, Inbound-Marketing, Buyer-Persona Konzept, Lead-Nurturing, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Norbert Schuster ist Speaker und Autor der Bücher „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“. In den Akademien von Haufe, Vogel Business Media, skill, acmeo und der Hochschule Aschaffenburg ist er Referent/Dozent für Leadmanagement und Marketing-Automation.
Norbert Schuster @ Xing Norbert Schuster @ LinkedIn Norbert Schuster @ Twitter Norbert Schuster @ Facebook Norbert Schuster @ Google+

SW-SteffenWeimann-Profilbild

Steffen Weimann

Steffen Weimann ist Geschäftsführer von Servicelle und verfügt durch seine Tätigkeit als Call Center Leiter, Service Leiter und IT-Leiter über eine umfangreiche Erfahrung in der Organisation von Customer Services bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Seit 2006 ist er Unternehmer und gewann 2008 mit seinem Team den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie IT-Service für das Lösungsangebot ITFLAT.de® . Seine Expertise bringt er heute als Berater und Coach für Dienstleister bei der Innovation im Geschäftsmodell und der Service-Organisationen ein. Als Dozent mit den Schwerpunkten Service Engineering, Servicemanagement und Informationsmanagement integriert er Lehre und Praxis in seiner Arbeit. Er ist Mitglied des KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement der Hochschule für Oekonomie und Management FOM.

Steffen Weimann @ Xing Steffen Weimann @ LinkedIn Steffen Weimann @ Twitter

SebastianReekSWSebastian Reek

Sebastian Reek ist Gründer, Inhaber und Texter bei blogsourcing, einem Outsourcing Anbieter für Blogs und Content Marketing, und ist zudem als Unternehmensberater bei der IFC EBERT sowie als Autor aktiv. Er ist begeistert von innovativen strategischen Ideen und deren Umsetzung, dem Thema Digitalisierung und seinen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, sowie natürlich dem gekonnt geschriebenen Wort. Seit 2007 unterstützt er Unternehmen dabei, mit den richtigen Ideen und Veränderungen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu finden und mit der passenden Ansprache ihre Zielgruppen zu erreichen.

Sebastian Reek @ Xing Sebastian Reek @ LinkedIn Sebastian Reek @ Twitter 

Profilbild Stefan JetterStefan Jetter

Nach seinem abgeschlossenen Studium im Bereich Umwelt- und Klimawissenschaften war Stefan Jetter zwei Jahre in einer Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation tätig. Seit 2017 ist er selbstständig im Bereich Medien spezialisiert und arbeitet heute vor allem als Fotograf, Videoproduzent und Berater in Sachen Nachaltigkeit und Circular Economy.

 

Profilbild Patrick SchumannPatrick Schumann

Patrick Schumann ist freiberuflicher Berater für Social Media, Content & Online-Marketing. Nach seinem Master-Studium in Neuen Medien & Digitaler Information war er zunächst in verschiedenen Rollen als Social Media- und Innovations-Manager bei Unternehmen wie der PayPal Deutschland GmbH und der Job Ambition GmbH tätig. Er begeistert sich für digitale Kommunikationsformen und deren zielgerichteten Einsatz in der Unternehmenskommunikation.

Seit 2014 unterstützt Patrick Unternehmen als Freelancer dabei, mit den richtigen Inhalten ihre gewünschte(n) Zielgruppe(n) zu erreichen. Im Moment gilt sein besonderes Interesse dem Marketing über Messenger-Plattformen sowie der Einbindung von (automatisierten) Chatbots.

Patrick Schumann @ Xing Patrick Schumann @ LinkedIn Patrick Schumann @ Twitter Patrick Schumann @ Facebook Patrick Schumann @ Google+

Internes Team

Simone_Knoerr

Simone Knörr

Die diplomierte Betriebswirtin besitzt eine langjährige Erfahrung als Key Account Managerin mit Leitungsfunktion im Vertrieb verschiedener Unternehmen der Medienbranche. Sie ist als Inhaberin einer Webdesign Agentur seit vielen Jahren selbständig und verfügt durch die individuelle Betreuung von Kunden und Umsetzung von Projekten in unterschiedlichen Branchen über ein umfangreiches Knowhow. Mit ihrer fundierten Praxiserfahrung unterstützt sie den CEO Markus Besch und sein Team bei der Administration und im Vertrieb der NextDBI AG und des SMI SocialMedia Institutes.

Simone Knörr @ Xing Simone Knörr @ LinkedIn