Artificial Intelligence – ein Hauch von Zukunft

Roboter - klein

Ein kleiner Roboter im Alltag kann einem sehr behilflich sein. Quelle: Pexels

Roboter, die immer intelligenter werden und unsere Arbeit übernehmen. Ach, wie schön das doch klingt. Das ist Artificial Intelligence.

Lästige To-Do’s, die täglich routiniert durchgeführt werden, gehören damit endlich der Vergangenheit an. Doch noch ist Artificial Intelligence in der Entwicklungsstufe. Roboter gibt es zwar schon, aber diese sind noch längst nicht imstande uns in der Arbeitswelt zu ersetzen.

Und sollen sie das eigentlich jemals? Das SocialMedia Institute hat sich das einmal näher angeschaut.

Wie Artificial Intelligence definiert wird…

Künstliche Intelligenz, auch Artificial Intelligence, ist die Fähigkeit von Computern, Programmen oder Maschinen, auf eine Weise zu lernen und sich anzupassen, die dem menschlichen Denken ähnelt. Chatbots beispielsweise nutzen künstliche Intelligenz, um zu kommunizieren und Fragen zu beantworten, während Haushaltsassistenten wie Alexa mithilfe von KI lernen, mit der Zeit besser auf Ihre Anfragen zu reagieren. Je mehr Sie mit einem KI-Programm interagieren, desto „intelligenter“ wird es, da es über mehr Daten verfügt, mit denen es arbeiten kann.

Soweit zur Definition von Artificial Intelligence… Aber es gibt natürlich auch Unterformen, wie beispielsweise Augmented Reality. Viele, die eine Spielekonsole zu Hause haben, kennen diesen Begriff. Man taucht ein in eine völlig andere Welt und sieht sie nicht nur,…

… sondern erlebt sie. 

Eine Familie bedient einen Roboter (Artificial Intelligence)

Die Zusammenarbeit mit Robotern kann uns das Leben erleichtern. Quelle: Pexels

Bei Augmented Reality ist man mitten im Geschehen, kann aber (soweit in einem Spiel) natürlich keinen Schmerz empfinden

Was AR bedeutet… und wodurch es sich von Artificial Intelligence unterscheidet

Augmented Reality (AR) nutzt computergenerierte Effekte, um die Realität, die wir mit unseren eigenen Augen und Ohren wahrnehmen, zu erweitern. Gesichtsfilter in sozialen Apps wie Snapchat und Instagram Stories sind für die meisten Menschen die bekanntesten Beispiele. Ihr echtes Gesicht wird mit Grafiken (und manchmal auch Tönen) ergänzt, die von der sozialen Plattform erstellt worden sind.

Wenn sie kreativ eingesetzt wird, bietet Augmented Reality potenziellen Kunden neue Möglichkeiten, mit Ihrer Marke zu interagieren, z. B. indem sie sehen, wie Ihre Produkte in ihrem Zuhause aussehen würden oder welche Brille ihnen am besten steht.

Die Vor- und Nachteile von Artificial Intelligence

Kommen wir doch nun zu den Vorteilen, die wir durch künstliche Intelligenz erhalten.

1) Verringerung der menschlichen Fehler

Der Begriff „menschliches Versagen“ wurde entworfen, weil Menschen von Zeit zu Zeit Fehler machen. Computer jedoch machen solche Fehler nicht, wenn sie richtig programmiert sind. Bei der künstlichen Intelligenz werden die Entscheidungen auf der Grundlage der zuvor gesammelten Informationen und unter Anwendung einer Reihe von Algorithmen getroffen. Auf diese Weise werden Fehler reduziert, und es besteht die Möglichkeit, mit einem höheren Maß an Präzision zu arbeiten.

Eine Robtoterhand berührt eine Menschenhand

Roboter und Menschen können Hand in Hand gehen, dennoch muss man vorsichtig sein. Quelle: Pexels

Beispiel: Bei der Wettervorhersage wurde durch den Einsatz von KI der Großteil der menschlichen Fehler reduziert.

2) Übernimmt Risiken anstelle von Menschen

Dies ist einer der größten Vorteile der künstlichen Intelligenz. Wir können viele riskante Einschränkungen des Menschen überwinden, indem wir einen KI-Roboter entwickeln, der wiederum die riskanten Dinge für uns tun kann. Sei es eine Reise zum Mars, die Entschärfung einer Bombe, die Erkundung der tiefsten Stellen der Ozeane, die Förderung von Kohle und Öl – er kann bei jeder Art von natürlichen oder von Menschen verursachten Katastrophen effektiv eingesetzt werden.

Beispiel: Haben Sie von der Explosion des Kernkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine gehört? Damals gab es noch keine KI-gesteuerten Roboter, die uns dabei helfen konnten, die Auswirkungen der Strahlung zu minimieren, indem sie das Feuer frühzeitig unter Kontrolle brachten, denn jeder Mensch, der sich in die Nähe des Kerns begab, war innerhalb weniger Minuten tot. Schließlich schüttete man Sand und Bor aus Hubschraubern aus geringer Entfernung aus.

KI-Roboter können in solchen Situationen eingesetzt werden, in denen ein Eingreifen für Menschen gefährlich sein kann.

3) 24×7 verfügbar

Ein durchschnittlicher Mensch arbeitet 4-6 Stunden am Tag, ohne Pausen. Menschen sind so gebaut, dass sie sich eine Auszeit gönnen, um sich zu erfrischen und sich auf einen neuen Arbeitstag vorzubereiten. Zudem haben sie wöchentlich frei, um ihr Arbeits- und Privatleben zu vereinbaren. Durch den Einsatz von KI können wir Maschinen jedoch rund um die Uhr ohne Pausen arbeiten lassen, und sie langweilen sich im Gegensatz zu Menschen nicht einmal.

Beispiel: Bildungsinstitute und Helpline-Zentren erhalten viele Anfragen und Probleme, die mithilfe von KI effektiv bearbeitet werden können.

Eine Frau testet AR aus

Mit Augmented Reality Brillen ist es einfach in virtuelle Welten einzutauchen. Quelle: Pexels

4) Hilfe bei sich wiederholenden Aufgaben

Bei unserer täglichen Arbeit führen wir viele sich wiederholende Tätigkeiten aus, wie z. B. das Versenden einer Dankesmail, das Überprüfen bestimmter Dokumente auf Fehler und vieles mehr. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können wir diese alltäglichen Aufgaben produktiv automatisieren und den Menschen sogar „langweilige“ Aufgaben abnehmen und ihnen mehr Raum für Kreativität geben.

Beispiel: In Banken sehen wir oft viele Überprüfungen von Dokumenten, um einen Kredit zu erhalten, was eine sich wiederholende Aufgabe für den Eigentümer der Bank ist. Durch den Einsatz von KI und kognitiver Automatisierung kann der Eigentümer den Prozess der Dokumentenüberprüfung beschleunigen, was sowohl den Kunden als auch dem Eigentümer zugutekommt.

5) Digitale Unterstützung

Einige der hoch entwickelten Organisationen verwenden digitale Assistenten, um mit den Nutzern zu interagieren, was den Bedarf an menschlichen Ressourcen einspart. Die digitalen Assistenten werden auch auf vielen Websites eingesetzt, um die von den Nutzern gewünschten Informationen bereitzustellen. Wir können mit ihnen über das, wonach wir suchen, chatten. Einige Chatbots sind sogar so gestaltet, dass es schwer zu erkennen ist, ob wir mit einem Chatbot oder einem Menschen chatten.

Beispiel: Wir alle wissen, dass Unternehmen ein Kundensupport-Team haben, das die Zweifel und Fragen der Kunden klären muss. Mithilfe von KI können die Unternehmen einen Voice Bot oder Chatbot einrichten, der den Kunden bei all ihren Fragen helfen kann. Viele Unternehmen haben bereits damit begonnen, diese auf ihren Websites und in ihren mobilen Anwendungen einzusetzen.

6) Schnellere Entscheidungen durch Artificial Intelligence

Durch den Einsatz von KI in Verbindung mit anderen Technologien können wir Maschinen dazu bringen, Entscheidungen schneller zu treffen als ein Mensch und Aktionen schneller auszuführen. Während ein Mensch beim Treffen einer Entscheidung viele Faktoren sowohl emotional als auch praktisch analysiert, arbeitet eine KI-gesteuerte Maschine nach dem, was sie programmiert hat, und liefert die Ergebnisse schneller.

Ein kleiner Roboter Artificial Intelligence

Roboter können klein und niedlich sein – diese sind eher für den Spaß im Alltag gedacht. Quelle: Pexels

Beispiel: Wir alle haben schon einmal eine Schachpartie unter Windows gespielt. Es ist fast unmöglich, die CPU im schweren Modus zu schlagen, weil die KI hinter diesem Spiel steckt. Sie wird den bestmöglichen Schritt in einer sehr kurzen Zeit machen, je nachdem, welche Algorithmen dahinterstehen.

7) Tägliche Anwendungen

Tägliche Anwendungen wie Apples Siri, Windows Cortana, Googles OK Google werden häufig in unserer täglichen Routine verwendet, sei es für die Suche nach einem Ort, die Aufnahme eines Selfies, das Tätigen eines Anrufs, das Beantworten einer E-Mail und vieles mehr.

Beispiel: Wenn wir vor etwa 20 Jahren planten, irgendwohin zu gehen, fragten wir früher eine Person, die bereits dort war, nach dem Weg. Jetzt brauchen wir nur noch zu sagen: „OK Google, wo liegt München“. Es wird Ihnen Münchens Standort auf der Google-Karte und den besten Weg zwischen Ihnen und der Stadt zeigen.

8) Neue Erfindungen

Die KI treibt viele Erfindungen in fast allen Bereichen voran, die den Menschen bei der Lösung der meisten komplexen Probleme helfen werden.

Beispiel: Seit kurzem können Ärzte mithilfe fortschrittlicher KI-basierter Technologien Brustkrebs bei Frauen in früheren Stadien vorhersagen.

Aber bekanntlich gilt: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Demnach erfahren Sie nun die Nachteile:

1) Hohe Kosten für die Entwicklung

Da sich die KI täglich weiterentwickelt, müssen Hardware und Software mit der Zeit aktualisiert werden, um den neuesten Anforderungen zu entsprechen. Maschinen müssen repariert und gewartet werden, was mit hohen Kosten verbunden ist. Da es sich um sehr komplexe Maschinen handelt, ist ihre Entwicklung mit hohen Kosten verbunden.

Ein Bot - Artificial Intelligence

Manche Bots unterstützen bereits Menschen bei alltäglichen Aufgaben. Quelle: Pexels

2) Menschen werden faul

Die KI macht die Menschen faul, da ihre Anwendungen den Großteil der Arbeit automatisieren. Die Menschen neigen dazu, nach diesen Erfindungen süchtig zu werden, was für künftige Generationen ein Problem darstellen kann.

3) Arbeitslosigkeit

Da die KI einen Großteil, der sich wiederholenden Aufgaben und anderer Arbeiten durch Roboter ersetzt, wird die menschliche Einmischung immer geringer, was zu einem großen Problem bei den Beschäftigungsstandards führen wird. Jedes Unternehmen ist bestrebt, die am wenigsten qualifizierten Personen durch KI-Roboter zu ersetzen. Denn diese können ähnliche Arbeiten mit größerer Effizienz erledigen.

4) Keine Emotionen

Es besteht kein Zweifel, dass Maschinen viel besser sind, wenn es darum geht, effizient zu arbeiten, aber sie können die menschliche Verbindung, die ein Team ausmacht, nicht ersetzen. Maschinen können keine Bindung zu Menschen aufbauen, was für das Teammanagement eine wesentliche Eigenschaft ist.

Artificial Intelligence

Roboter können mehr gefährliche Aufgaben übernehmen als Menschen. Quelle: Pexels

5) Mangelndes „Out of Box“-Denken

Maschinen können nur die Aufgaben ausführen, die zu ihnen passen. Ein Mensch muss diese für sie konzipieren oder programmieren. Alles, was darüber hinausgeht, führt zum Absturz oder zu irrelevanten Ergebnissen, was einen großen Nachteil darstellen kann.

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.