Content Academy – Interview mit Jan Tißler

Austausch mit Content Spezialisten

In interaktiven Livestreams können sich Interessierte weiterbilden. Foto: Pexels

Die Content Academy kommt – und damit ein spannender Weg, sich mit Content-Spezialisten austauschen zu können. Wir haben mit Jan Tißler gesprochen, der 2006 das Upload-Magazin mit ins Leben gerufen hat.

Hallo Jan, wie seid ihr ursprünglich auf die Idee der Upload Content Academy gekommen?

„Also, die Idee der Lernplattform hat sich praktisch aus unserer Arbeit am Magazin in den letzten Jahren ergeben. Wir haben dort ja bereits viele Artikel veröffentlicht plus E-Books und Onlinekurse. Wir haben mit Webinaren experimentiert und anderen Formaten. Da haben wir also viel Erfahrung gesammelt und gemerkt: Das macht uns Spaß und viele Leute finden es hilfreich.

Deshalb schwirrte schon länger die Idee herum, im nächsten Schritt eine Lernplattform anzugehen. Vor einem Jahr haben wir uns zudem entschlossen, das Magazin wieder aufs Kernthema „Content“ zurückzubringen. Und daraus wiederum ging der Plan hervor, genau dazu einmal unser gesammeltes Wissen in dieser Form zusammenzubringen. Die Idee der Content Academy war geboren.“

Content Academy

Die Content Academy soll als Austausch- und Lern-Plattform fungieren. Foto: Pexels

Und was würdet ihr euch wünschen für die Content Academy, bzw. wie wäre die Idealvorstellung, wie die Content Academy einmal abläuft?

„Zum einen hoffen wir natürlich, dass die Teilnehmer:innen das Angebot nützlich und hilfreich finden. Zum anderen wünschen wir uns, dass die Academy auch zu einer Community wird, in der man sich untereinander austauscht und weiterhilft. Das wäre das Ideal. Deshalb bieten wir nicht nur die Lektionen mit ihren Inhalten an, sondern beispielsweise auch Diskussionsforen und monatliche Livestreams.“

Sind für die monatlichen Livestreams immer bestimmte Themen geplant oder ist das eher als offener Austausch gedacht?

„Was wir ursprünglich „Sprechstunden“ genannt haben, nennen wir jetzt „Livestreams“. Wir wollen die interaktiv gestalten. Aber der Begriff „Sprechstunde“ passte dann doch nicht ganz, weil wir uns echte Sprechstunden für später aufheben wollen, wenn wir Leute auch in kleinen Gruppen oder 1:1 betreuen.

Am Anfang erhoffen wir uns dort vor allem Feedback von den ersten Teilnehmer:innen, denn wir starten die Academy ja als eine „Beta“. Wir wollen herausfinden, was gefällt und was nicht, was noch fehlt, welche Themen gefragt sind usw.

In Zukunft wollen wir hier dann immer über die neuesten Lektionen sprechen und über die geplanten Inhalte der nächsten Wochen. Die Teilnehmer:innen können Verständnisfragen stellen oder von ihren Erfahrungen berichten.

Wie sich das danach weiterentwickelt, hängt ganz davon ab, welche Rückmeldungen es gibt und wie es angenommen wird!“

Alle zusammen

Eine Plattform für Content-Spezialisten und die, die es werden wollen. Foto: Pexels

Lieber Jan, vielen Dank für Deine Zeit, wünscht das SocialMedia Institute Team!

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar