Content – wie kann man ihn perfektionieren?

content

Richtig guten Content erstellen kann zunächst schwierig sein. Foto: Pexels

Wie geht eigentlich richtig guter Content? Und welche Regeln gibt es damit dieser noch besser und besser werden kann? Das SocialMedia Institute hat sich das einmal näher angeschaut.

Für richtig guten Content gibt es zahlreiche Ideen und Beispiele, wie Unternehmen in diesem Fachgebiet immer besser werden können. Zu Beginn stehen aber wahrscheinlich die allermeisten vor einem leeren Dokument und fragen sich… Ohje, wie soll ich nur anfangen?

Unser Partner Upload-Magazin hat zahlreiche Beispiele und Ideen herausgesucht. Und auch wir haben uns gefragt, wie man guten Content erstellen kann.

Zuerst sollten Unternehmen den aktuellen Stand erfassen: Es geht nicht nur darum, neue Inhalte zu finden, sondern auch den bereits bestehenden Content zu verbessern. Natürlich gibt es zahlreiche Tools, die dabei helfen können, den Ist-Stand zu erfassen. Dazu zählt beispielsweise „Web Analytics“.

analyse

Eine ausführliche Analyse kann beim Verbessern des Contens helfen. Foto: Pexels

Hiermit können Unternehmen die Inhalte analysieren, die bereits gut bei der Zielgruppe ankommen. Daher ergibt es auch Sinn, bestehende Inhalte zu stärken. Diese werden dann nur noch weiter im World Wide Web verteilt.

Content planen

Neben dem Schreiben ist es natürlich auch unabdingbar relevanten Inhalt zu planen. Hierfür eignet es sich, einen Grundlagenartikel zu einem interessanten Thema zu verfassen. Dieser wird dann von kürzeren Beiträgen zu diesem Bereich ergänzt.

Der große Beitrag fungiert dabei wie eine Säule, die die kleinen Artikel (Satelliten) zusammenhält.

Auf das Content Format kommt es an

lesen

Es gibt verschiedene Lesertypen. Foto: Pexels

Jeder Lesertyp bevorzugt ein anderes Format. Manche betrachten Content lieber als Video, andere als Bildergalerie. Wieder andere lesen gerne lange, ausführliche Texte. Daher ergibt es Sinn, dass Unternehmen zwischen Interviews, Ratgeberartikel und Erklärvideos wechseln.

Keywords sind entscheidend

Außerdem ist entscheidend, dass der Content mit den richtigen Keywords gefüllt ist. Um die richtigen zu finden, können Unternehmen ebenso verschiedene Tools verwenden. Beispiele hierfür sind:

  • Sistrix
  • Google Keyword Planner
  • Answer the public
  • Google Suggest

Kunden befragen

Befragung

Befragungen können ebenso hilfreich sein, um die Zielgruppe besser zu verstehen. Foto: Pexels

Um die Zielgruppe noch besser zu verstehen, gibt es auch die Möglichkeit von Befragungen. Unternehmen können hierzu die eigene Webseite nutzen oder aber ihre Newsletter sowie Social Media.

Alle weiteren Beispiele können bei unserem Partner Upload Magazin nachgelesen werden.

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar