Newsjacking – Definition und Beispiele

Newsjacking

Newsjacking bedeutet, dass ein Bezug zwischen den aktuellen Infos und der Zielgruppe hergestellt wird. Quelle: Pexels

Newsjacking – auf die Schnelle kann der Laie nur sagen, dass es etwas mit aktuellen Informationen zu tun haben muss. Aber was verbirgt sich tatsächlich hinter diesem Begriff? Und welche Beispiele kann man in diesem Gebiet nennen? Das SocialMedia Institute hat sich das einmal näher angesehen…

Newsjacking ist nicht der einzige Begriff in diesem Zusammenhang. Man kann auch von Trendjacking sprechen – das ist dasselbe und beschreibt die Bezugnahme auf ein aktuelles Thema. Das Ziel ist dabei klar: Man möchte eine Verbindung zu seinem Publikum schaffen und sicherstellen, dass die Zielgruppe die aktuelle Nachricht verfolgt.

Dieses Prinzip ist also eine gängige Methode, um Inhalte mit aktuellen News zu verbinden. Newsjacking funktioniert aber nur dann, wenn ein enger Bezug zur betreffenden Meinung besteht. Der Begriff setzt sich dabei aus den beiden englischen Wörtern News und hijacking zusammen. Auf Deutsch heißt hijacking Entführung. Damit steht fest, dass es sich bei dieser Bezeichnung um eine aufmerksamkeitsstarke Strategie handelt.

Trendjacking

Das Ziel: Eine große Reichweite erzielen und das Interesse der Kunden und Medien erwecken. Quelle: Pexels

Das Unternehmen, das diese Methode betreibt, soll hiermit ein möglichst großes Medieninteresse erreichen.

Verschiedene Arten von Newsjacking

Aber es gibt nicht nur einen Weg dies zu erzielen. Das Unternehmen kann entweder auf planbare, künftige Ereignisse den Fokus legen oder aber auf aktuelle, nicht vorhersehbare. Bei den planbaren Events besteht der Vorteil, dass man mehr Zeit für den genauen Ablauf hat.  Nachteilig ist jedoch, dass auch andere Betriebe derartige Ereignisse zu den eigenen Zwecken verwenden. Ein Beispiel ist der Black Friday – dieser ist planbar, da er immer Ende November stattfindet.

Bei kurzfristigen Events hingegen, besteht der Vorteil, dass man als Unternehmen möglicherweise als Erstes eine wichtige Information an die Kunden weitergibt. Daher ist es auch wichtig, immer up-to-date zu sein.

Hilfsmittel

Newsjacking stellt ein hilfreiches Tool dar, mit dem Unternehmen sich in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken können. Quelle: Pexels

Auf diese Weise können Betriebe einen Wettbewerbsvorteil erreichen und ihre Reichweite erhöhen. Newsjacking ist demnach ein Hilfsmittel, mit dem man seine Kunden stets auf dem aktuellsten Stand halten kann; und wodurch Betriebe das Medieninteresse wecken können.

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar