Interview mit Kevin Roller

Das SocialMedia Institute hat im Vorfeld ein Interview mit Kevin Roller (Social Media Manager bei Robert Bosch Power Tools GmbH) – anlässlich der bevorstehenden 103. Social Media Night geführt.

Interview

Das Interview mit Kevin Roller – Social Media Manager bei Robert Bosch Tools GmbH. Foto: Kevin Roller

Herr Roller, können Sie uns einen ersten Einblick in das wichtigste Learning aus den zwei erfolgreichen Social-Media-Aktivitäten für die Zielgruppe Handwerker*innen geben?

„Das wichtigste Learning klingt erstmal relativ simpel: Just do it! Was so einfach klingt, ist in größeren Marketing-Organisationen aber oft gar nicht so leicht machbar. Von Konzepten, über Abstimmungen, Kosten und Ressourcenfragen dauert es, bis Dinge umgesetzt werden. Und dann ist der Trend vielleicht schon verpasst.“

Und, inwiefern können Unternehmen mit Instagram Reels ihren Umsatz steigern / bzw. erfolgreicher werden?

„Egal ob Reels, TikToks oder Shorts, die Zukunft der Social Media Kommunikation liegt in kurzen Videos. Sprich die Frage ist weniger, wie sich heute dadurch Umsätze steigern lassen, sondern vielmehr wie Unternehmen erfolgreiche Social Media Kommunikation in Zukunft betreiben können. Wer heute Reels versteht und einsetzt, ist gut gerüstet für die Zukunft.“

Herr Roller, noch eine Frage zum Abschluss: Wie hat sich die Bedeutung von YouTube Livestreams in den letzten paar Jahren gewandelt?

„Erheblich! Während vor einigen Jahren noch viele auf Facebook- oder Instagram-Live-Streams gesetzt haben, war YouTube als DIE Videoplattform schlechthin für dieses Thema etwas ins Abseits gerückt. Fakt ist aber, dass die Verweildauer und Durchsichtsraten deutlich höher auf YouTube gegenüber den Meta-Plattformen sind. Inzwischen sind Live-Keynotes von Apple oder sogar Marslandungen Live auf YouTube zu sehen – und nicht mehr wegzudenken.“

Vielen Dank für das Interview, Herr Roller!

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar