Social Media App – 5 neue Anwendungen

Social Media App

Gibt es noch andere Social Media Apps als Instagram & Co.? Natürlich und diese bieten sogar Funktionen an, die du auf diese Art und Weise nicht bei den bekannten Apps angeboten bekommst. Foto: Pexels

Hive, Twitter Spaces oder Caffeine? Ist das denn nun etwas zum Essen, aus der Natur oder hat das etwas mit Raumfahrt zu tun? Nein, das sind alles neu aufkommende Apps, die neben den bekannten Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. eher am Rande existieren. Aber nur, weil diese nicht den gleichen Bekanntheitsstatus erreicht haben (bisher), heißt das nicht, dass sie nicht genauso interessant sein können. Das SocialMedia Institute hat sich die ein oder andere unbekannte Social Media App angesehen.

Beginnen wir mit einer App, von der vielleicht der eine oder andere schon etwas gehört hat. Damit meinen wir die Anwendung Clubhouse. Auf dieser Social Media Plattform ist es möglich, Audioclips zu erstellen und diese mit Fans und Freunden zu teilen. Alles in allem kann die App Clubhaus als Podcast App – nur in etwas gekürzter Form – verstanden werden. Vor allem Comedians können sich somit einen Namen machen.

Social Media

Hiver oder Twitter Spaces sind Beispiele für eher unbekannte Apps, die aber dennoch Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Foto: Pexels

Bienenstock oder auch Hive ist die zweite Social Media App, die wir nun vorstellen. Diese ist im Jahr 2019 gestartet, richtig weiterentwickelt hat sich diese jedoch erst zwei Jahre später. Mit Hive können User:innen Funktionen von MySpace, Facebook und Twitter in einer Plattform erleben. Zudem können Interessierte ihre Inhalte bereits von Anfang an monetarisieren. Das ist beispielsweise bei Instagram nicht direkt erlaubt.

Twitter Spaces

Fahren wir mit Twitter Spaces fort, das symbolisch gesehen die Twitter-Version der Anwendung Clubhouse darstellt. Die Social Media App hat im Jahr 2020 ihre Anfänge gehabt und ist nun auch für iPhones erhältlich. Die Idee dahinter ist, dass User:innen persönliche Inhalte für ihre Fans erstellen können.

Caffeine ist ebenso eine Social Media App, die eher weniger bekannt ist. Sie ähnelt der Plattform Twitch, auf der sich hauptsächlich Gaming-Interessierte zum Austausch und Streaming treffen. Bei Caffeine können User Video-Content produzieren und diese Inhalte wie bei Twitch hochladen. Es stellt also eine Alternative für alle dar, die Twitch nicht so gern mögen.

Whatsapp Alternative

Nicht nur der Facebook Messenger oder WhatsApp stehen zur effektiven Kommunikation im Alltag zur Verfügung. Foto: Pexels

Alternative zum Facebook Messenger

Zu guter Letzt gibt es noch den QQ Messenger, der aber anders als der Facebook Messenger beispielsweise Millionen von User:innen verbindet. Somit können Nutzer:innen Chatrooms verwenden, Videocalls tätigen und vieles mehr. Bislang ist diese App aber verstärkt in China beliebt.

An Fahrt aufnehmen, können neue Social Media Apps dadurch, dass sie eine Nische finden. Das stellt für die meisten derzeit Sprachclips dar. Denn alle anderen Apps wie Instagram und YouTube fokussieren sich auf bildhaltige oder videobasierte Inhalte. Kurze, schnell zu konsumierende Audioclips scheinen also Potenzial zu haben!

Neue Apps

Einfach mal wechseln und Neues ausprobieren. Foto: Pexels

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar