TikTok World hilft bei Zielgruppenansprache

Frau am Smartphone

Influencer sind heutzutage vielen bekannt. Quelle: Pexels

Instagram, Facebook, WhatsApp – alle sozialen Plattformen haben mittlerweile Trends erschaffen und auf diesem Weg neue Türen geöffnet. In den vergangenen Jahren ist aber ein weiterer Anbieter in den Kreis der beliebtesten Social-Media-Plattformen eingetreten und hat dort für viel Wirbel gesorgt. Dabei handelt es sich um TikTok – eine App, die neue Trends und Denkweisen entstehen lässt. 

Pro Monat sind mehr als 1 Milliarde User auf der Plattform unterwegs, zeigen dort, welches Talent sie haben und präsentieren Ausschnitte aus ihrem Leben. Dazu zählen aber nicht nur Privatpersonen, sondern auch CreatorInnen und KünstlerInnen sowie Unternehmen. Heutzutage können Firmen ihre neuen Produkte der TikTok-Community vorführen, um somit eine sehr junge Zielgruppe anzusprechen. Hierzu zählt die Generation Z wie keine andere. 

Zwei Frauen nehmen ein Video auf

Bei TikTok ist die richtige Zielgruppenansprache entscheidend. Quelle: Pexels

Mit TikTok World eine verbesserte Vernetzung schaffen

Neu bei der Plattform ist „TikTok World“ – es ist ein weltweites Gipfeltreffen, dass Marken dazu verhelfen soll, die Zielgruppenansprache und die Verbindung zur TikTok-Community neuartig zu denken. Mit diesem Ansatz möchte TikTok Lösungen für den Creative- und Commerce-Bereich vorstellen und Marken bei der Erfolgsreise unterstützen. Auf diese Weise möchte die App Unternehmen helfen, die richtigen Strategien für ihre Vermarktung zu finden. Die folgenden Möglichkeiten bestehen in diesem Bereich: 

  • Branded Content Toggle: Videos als bezahlte Kooperation markieren und Werbung offenlegen
  • Customized Instant Page: Landing Pages kreieren, die in weniger als einer Sekunde geladen werden
  • Creative Exchange: Unterstützung bei der Anzeigen-Erstellung und Kreative vernetzt
  • TikTok Creator Marketplace: Portal, das hilft CreatorInnen zu finden

Das sind nur ein paar der neuen Funktionen, mit denen TikTok Unternehmen helfen möchte,  Produkte besser zu vermarkten.

Das Ziel: Die Marken sollen auf einfache Art und Weise eine passende Community finden und problemlos die richtige Zielgruppe ansprechen. Beispielsweise vereinfacht der TikTok Inventory Filter Werbetreibenden die Ansicht, welche Anzeige derzeit laufen. 

TikTok App

TikTok ist vor allem für die jüngste Generation interessant. Quelle: Pexels

Auch für die Sicherheit sorgt TikTok, indem die Anwendung Kampagnen nur in einem Brand-safe-Umfeld erlauben. 

Im Bereich des E-Commerce verändert sich etwas

Hinsichtlich des E-Commerce möchte TikTok es den Endverbrauchern aber auch den Marken vereinfachen an die Produkte zu gelangen. Dabei sollen die folgenden Lösungen helfen: Die Collection Ads erlauben es Marken Cards zu Produkten in ihre In-Feed-Videos einzufügen. User können dann durch diesen Katalog swipen und sich für einen bestimmten Artikel entscheiden.

Des Weiteren sollen die Dynamic Showcase Ads Marken ermöglichen für ihre Produkte zielgerichtete Anzeigen zu schalten. Diese basieren auf den Interessen der NutzerInnen. Diese sollen mit kreativen Vorlagen verbunden werden, damit auch der Spaß während dieser Interaktion nie verloren geht. 

Eine weitere Funktion ist das Live-Shopping, bei dem Marken in Echtzeit Produkte vorstellen können. Nun ist klar, dass die beliebte App derzeit, aber auch in Zukunft, vielfältige Änderungen und Verbesserungen plant. Diese sollen es den CreatorInnen und Usern erleichtern, sich auf der Plattform mit anderen zu vernetzen. Seien es Unternehmen oder Nutzer.

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.