Video-Content ist king

Storytelling Video Content

Videos lassen sich leicht erstellen, wenn du bereits eine Idee hast. Das Storytelling muss bereits von Anfang an stimmen. Foto: Pexels

Was bevorzugst du? Einen Text mit Bildern oder lieber ein schnelles Video, das dir dieselben Inhalte vermittelt, aber ohne, dass du lesen musst? Die Mehrheit würde wahrscheinlich den Video-Content wählen. Das SocialMedia Institute hat sich dem Thema Video-Content ist king gewidmet und herausgefunden, wieso Videos am besten ankommen und Video-Marketing so beliebt ist. Egal, ob das auf Social-Media-Plattformen oder Webseiten ist.

Facebook hat mehr als eine Milliarde Videoaufrufe an nur einem Tag, soziale Video werden 1200 % öfter geteilt als Text- oder Bild-Content und der Konsum von Videos steigt jährlich um 100 %. Stolze 95 % des Inhalts wird von einem User behalten, während sich nur 10 % der Nutzer Textinhalte merken können.

Das allein sind ein paar Fakten aus dem Jahr 2020. Mittlerweile sind diese Zahlen natürlich noch etwas weiter angestiegen. Aber klar ist: Video-Content kommt am besten an und hat die Nase – vergleicht man Text- und Bildmaterial – weit vorn. Aber wieso ist das eigentlich der Fall? Und welche Unterschiede bestehen zwischen sehr kurzen Videos (10 sek.), Kurzvideos (30 sek.) und längeren Videos (60+sek.)?

Content Video

Lange, kurze oder sehr kurze Videos: Je nach Message und Unternehmen ist das sehr unterschiedlich. Foto: Pexels

Zunächst beantworten wir die erste Frage, wieso der Video-Content besser ankommt als andere Inhalte. Der Mensch lässt sich nachweislich am meisten von den Augen leiten – er wird daher in der Wissenschaft unter anderem als „Augentier“ bezeichnet. Das heißt, dass wir Informationen zum Großteil durch das Auge wahrnehmen und anschließend verarbeiten.

Daher ist es auch keine große Überraschung, dass Videoinhalte so gut bei uns ankommen. Bilder haben eine große Macht, insbesondere Bewegtbilder – sie zeigen Emotionen und erwecken Gefühle in uns.

Unterschiede zwischen sehr kurzen, kurzen und längeren Videos

Hinsichtlich Storytelling ist es wichtig, dass Marken wissen, welche Arten von Geschichten sie erzählen wollen und wie lang diese sein dürfen. Des Weiteren sollte die Frage geklärt werden, auf welcher Social-Media-Plattform eine Story publiziert wird.

Bei 6-Sekunden-Videos muss das allererste Bild die Identität der Marke zeigen. Dann folgt in aller Kürze eine Botschaft (zentrale Message). 6 Sekunden sind nicht lange, daher bietet dieser Zeitrahmen Platz für einfachen Humor oder eine einprägsame emotionale Botschaft.

15-30 Sekunden Video-Content. Diese Art von Inhalt muss ansprechend und spannend sein. Das Unternehmen kann etwas Komplexes vereinfacht darstellen, eine emotionale Message rüberbringen oder Informationen präsentieren. Informationen, aber bitte leicht verdaulich!

Video-Content ist king

Video-Content ist wichtig – Video Marketing zeigt, wie Inhalte am besten publiziert werden können. Foto: Pexels

Der 30-90+ Sekunden Video-Content. Mit diesen Videos zeigen Unternehmen die Geschichte ihrer Marke oder eine Entwicklung auf. Sie klären die Frage, wieso ein Verbraucher sich für die Marke interessieren soll und welche Werte das Unternehmen transportiert. Ist der Content nicht spannend genug, hat das Unternehmen bereits nach wenigen Sekunden versagt. Der Inhalt benötigt überdies einen gewissen Wiedererkennungswert. Erst dann werden User*innen eine emotionale Verbindung aufbauen.

Welche Rolle spielt nun das Video-Marketing dabei?

Video-Marketing findet in verschiedenen Bereichen statt. Unter anderem beim Contentmarketing: Hierbei werden unterhaltsame, informative oder inspirierende Inhalte erstellt. Außerdem gibt es das Feld der Promotion, sobald Werbeinhalte via Video transportiert werden sollen.

Wenn Videos ausschließlich im World Wide Web zum Einsatz kommen, sprichst du von Social-Media-Video-Marketing. Und zu guter Letzt handelt es sich um B2B-Video-Marketing, wenn Geschäftskund*innen angesprochen werden sollen. Zum Schluss schauen wir uns an, welche Vorteile Video-Content hat.

Vorteile von Video-Content

Vorteile von Video-Content sind vielfältig. Wir schauen uns die wichtigsten an. Foto: Pexels

Video-Content-Vorteile

Die Vorteile von Video-Content und Video-Marketing liegen klar auf der Hand. Mit Videos kannst du beispielsweise viel mehr Details und Informationen in kürzerer Zeit effektiver rüberbringen. Die Zuschauer*innen müssen sich nicht anstrengen und etwas lesen, sondern saugen die Botschaft wie ein Schwamm auf.

Videos zeigen ebenso Emotionen viel deutlicher als das in einem Text der Fall wäre. Der Begriff Snackable Content hat sich mittlerweile durchgesetzt und ist in allen Altersstufen beliebt – besonders jedoch bei der jüngeren Generation.

Auf diese Weise können Unternehmen mithilfe von Video-Content ein großes Publikum erreichen und gleichzeitig für eine gesteigerte Interaktion sorgen. User*innen sind eher dazu verleitet, zu liken, zu kommentieren und zu teilen. Somit können wir die Frage danach, ob sich Video-Marketing lohnt, einfach beantworten:

Ja, denn mit Video lassen sich selbst komplexe Vorgänge und komplizierte Produkte leicht präsentieren und Informationen erklären.

Über den Autor 

Schreibe einen Kommentar