Die 20 wichtigsten Social Networks Deutschland

Überarbeitet am 18.04.2022

Die Meedia hat aktuell die wichtigsten 20 Social Networks / Sozialen Netzwerke für Deutschland veröffentlicht. Dort sind besonders die Dienste Twitter, Instagram und Reddit in der Nutzung angestiegen. Meedia beruft sich dabei auf eine Untersuchung von SimilarWeb.

SimilarWeb: Top 20 Social Networks in Deutschland – Via Meedia

wichtigsten-social-networks-deutschland

Grafik und Erklärungen zu den Zahlen finden sich bei Meedia.

Eine umfangreiche Grafik mit nahezu allen wichtigen Social Networks für Deutschland hat außerdem Ethority im „Social Media Prism“ zusammengestellt:

social-media-prism-deutschland-smi

 

Besonders für deutsche Social Media Strategien sind diese Zahlen wichtig, um auch nochmal aus verschiedenen Gesichtspunkten eine Priorisierung vornehmen zu können. Das im internationalen Vergleich Deutschland noch um einiges im Bereich Social Media hinterher ist, zeigt auch das aktuelle Online Barometer von Google.

Weitere interessante Studien aus dem Social Media Bereich finden sich hier.

Bildquelle: Advertising Concept via Shutterstock

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar