TikTok Trends – die wichtigsten im neuen Jahr

TikTok Trends

TikTok Trends wechseln sich immer wieder ab und neue kommen dazu. Foto: Pexels

Das neue Jahr hat eben erst begonnen und schon gibt es die neuesten TikTok Trends, die man im Auge behalten sollte. Denn, wer zuerst kommt und auf einen Trend aufsteigt, der kann seine Reichweite pushen und neue Follower dazu gewinnen. Das SocialMedia Institute hat sich einen Hootsuite Beitrag einmal näher angesehen und die wichtigsten Erkenntnisse festgehalten.

TikTok Trends gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und diese können in allen Lebensbereichen auftauchen. Mit einem TikTok Trend ist eine Bewegung gemeint, die meistens von einer Person aus starten und ein „Lauffeuer“ entzünden kann.

Getreu dem Motto: Einer hat eine gute Idee und viele andere nehmen diese auf. Die anderen posten dann entweder dasselbe oder wandeln es ab. Und erstellen aus dem ursprünglichen Trend eine völlig eigene Kreation.

Trend

TikTok ist sehr beliebt, vor allem bei jüngeren Usern. Foto: Pexels

Und genau diese Bewegungen können sich auch Unternehmen zunutze machen. Auf einen Trend aufzuspringen, kann Reichweite erzielen und die Bekanntheit steigern. Dabei ergibt es Sinn, den jeweiligen Trend an das eigene Thema und die Marke anzupassen.

Verschiedene Beispiele für derzeitige TikTok Trends

Tänze sind eigentlich immer gut geeignet für einen neuen Trend. Und auch im Jahr 2022 stehen Tänze auf dem oberen Platz. Diese müssen auch nicht professionell ausgeführt werden, sondern können auch witzig oder einfach nur einfallsreich sein.

Tanz

Vor allem Tänze können Trends auslösen. Foto: Pexels

Um einen Einblick in die derzeitige Tanz-Trendsetter-Lage zu erhaschen, suchen Sie am besten nach den folgenden Hashtags: #trendingdance #dancetrend…

Daraufhin können Sie sich Gedanken machen, wie Sie den Tanztrend am besten umsetzen.

Mit viel Humor kommt man weit

Auch Witze sind eigentlich immer aktuell und daher beliebt. Aber nicht nur das…! Auch Vorher-Nachher-Challenges sind äußerst begehrt. Dabei zeigen User beispielsweise, wie ihre Wohnungen zuvor aussahen und wie sie sie umgestaltet haben. Aber das betrifft nicht nur Wohnungen, sondern auch den Bereich Beauty. Viele TikToker zeigen, wie sie ungeschminkt aussehen und wie Make-Up ihr Aussehen verändert.

Auch mal Schwäche zeigen

Einige TikTok User zeigen hin und wieder auch mal Schwächen. Denn nichts ist so langweilig wie eine perfekte Welt und jeder von uns weiß genau, dass der Schein trügen kann.

Schwächen zu zeigen oder zu sagen, was im letzten Jahr alles schiefgelaufen ist, liegt vollkommen im Trend.

Das Leben dokumentieren

Ebenso beliebt ist es im Moment, einfach nur seinen Alltag zu zeigen. Unternehmen können beispielsweise den Arbeitsablauf präsentieren und die Mitarbeiter vorstellen. Und zwar ganz realistisch und nicht verschönert oder verstellt.

Arbeitsalltag

Den Arbeitsalltag zu zeigen, bietet sich für Unternehmen an. Foto: Pexels

Zu guter Letzt sind auch Videos beliebt, die präsentieren, wie etwas vollendet wird. Beispielsweise streicht jemand in perfekter Bewegung die letzte Wand oder zieht eine Glasur vollkommen über eine Torte. Das hat etwas vollkommen Therapeutisches und durchaus Beruhigendes.

 

Über den Autor 

Markus Besch ist Vorstand der NextDBI AG - Digital Business Institute und Begründer des SocialMedia Institute mit Hauptsitz in Stuttgart.
Sein persönlicher Fokus gilt dem Thema Social Media Strategie, den Social Business Networks LinkedIn und Twitter, sowie der Bereich Tools.

Schreibe einen Kommentar